U14 Mannschaft mit Auftaktsieg

Marc Tenninger   Sat, 12 Nov 2022 16:38:56

Nachdem letzte Woche die u12 Mannschaft ihr erstes Saisonspiel bestritt, stand heute eine Altersklasse höher der Saisonstart an. Die u14 Mannschaft um Bezirksmeister Felix, Arved, Torge und Jonathan meisterten ihre Aufgabe gegen den SK Anderten mit einem drei zu eins erfolgreich.

Da Anderten leider nur zu dritt antrat, konnte Arved an Brett zwei den ersten Punkt kampflos für uns verbuchen. Kurze Zeit später kam der zweite Punkt durch Jonathan an Brett vier dazu. Im sechsten Zug gewann er die Dame und setzte seine Gegnerin im zehnten Zug matt. Auch Torge gewann an Brett drei früh in der Partie die Dame und einige Zeit später auch souverän seine Partie.

Mit dem drei zu null für uns im Rücken, spielten Felix und sein Gegner am Spitzenbrett das komplizierte Leichtfigurenendspiel sehr schnell, vielleicht auch zu schnell. Wenige Züge vor dem Ende hatte Felix mit schwarz spielend seinen einzigen verbleibenden Bauern bis auf c2 vorgeschoben. Dieser wurde vom eigenen Monarchen unterstützt. Demgegenüber verfügte sein Kontrahent nur noch über eine Dame, die er kurz zuvor aus einer Bauernumwandlung erhielt. Da aber der weiße König weit abgeschnitten war, handelte es sich um eine Remistellung. Mit diesem Ergebnis rechneten auch alle Zuschauenden bis Felix in der entscheidenden Stellung zum Entsetzen der Lehrter Fans seinen König vor den eigenen Bauern auf c1 stellte, anstatt in die Ecke auf a1 zu gehen. Dann wäre für Weiß das Schlagen des Bauern tabu, weil eine Pattsituation entstünde. In der Folge kam es, wie es kommen musste. Der weiße König näherte sich dem Bauern und Weiß konnte die letzte schwarze Hoffnung einsammeln und wenig später mattsetzen.