Felix Ebel neuer U14-Bezirksmeister

Gia Bao Thieu   Wed, 02 Nov 2022 18:59:27

Die Bezirkseinzelmeisterschaft wurde am vergangenen Wochenende in Lehrte innerhalb von vier Tagen ausgetragen. 169 Schachfreunde und Schachfreundinnen spielten im Lehrter Kurt-Hirschfeld-Forum um die Bezirksmeistertitel und um die Qualifikation zur Landesmeisterschaft in der U10, U12, U14, U16, U18 und den Erwachsenen. Zuschauer konnten die Partien live vor Ort oder online mitverfolgen. Dafür wurden die 18 Spitzenpartien einer Runde mithilfe der unserer digitalen Schachbretter live ins Internet übertragen. Insgesamt haben im Laufe des Turniers eine dreistellige Anzahl an Zuschauern das Turnier mitverfolgen können. Mit 26 teilnehmenden Mitgliedern waren wir wieder der quantitativ stärkste Verein.

In den Altersklasse U10 und U12 konnten sich mit Amadeus Schäfer vom Schachzentrum Bemerode und Iago Ernst Lüders Vega vom SV Springe die Favoriten den Titel sichern. In der U14 jedoch konnte sich unser Talent Felix Ebel, der am Anfang des Turniers nur an 6 gesetzt war, am Ende hauchdünn vor dem Favoriten Alessandro Gärtner (SZ Bemerode) durchsetzen und seinen ersten Bezirksmeistertitel gewinnen.

Neuer U16-Bezirksmeister darf sich Dennis Amrhein (SF Barsinghausen) nach 6 Punkten aus 7 Spielen nennen. Julian van Beers (SD Isernhagen) gewann mit nur einem halben Punktverlust die U18.

Auch bei den Erwachsenen konnten sich die Favoriten durchsetzen. Alexander Izrailev (Hannover 96) gewann mit 6 von 7 Punkten vor Dr. Torben Schulze (HSK Lister Turm) das Preisgeld von 400 EUR sowie den Bezirksmeistertitel. Das Podium komplettierte der Jugendliche Johannes von Mettenheim (HSK Lister Turm).