Schachtraining bei FM Christian Polster

Tobias Brockmeyer   Wed, 02 Sep 2020 00:01:03

Seit genau einem Monat beschäftigt der SKL zusammen mit dem HSK Lister Turm einen FSJler. Christian Polster wird uns ein Jahr lang als Verein unterstützen, Schach-AGs leiten und diverse Angebote für die beiden Vereine auf die Beine stellen.

Christian spielt aktuell Schach beim HSK Lister Turm, hat bereits Oberliga-Erfahrung und eine Spielstärke von 2231. Sein erster Verein war der SK Verden, den er verließ, um beim HSK Lister Turm in der Oberliga spielen zu können. Er ist 2018 Landeseinzelmeister in der U18 geworden und trägt den Titel FM (Fide-Meister).

Am heutigen Abend startete als eines seiner ersten Angebote eine Trainingsveranstaltung, die wöchentlich parallel zum Schachtreff stattfinden soll. In den letzten Monaten haben wir unser Trainingsangebot vor allem im Onlinebereich stark ausgebaut. Jetzt, da (zumindest vorübergehend) Training auch live und in Farbe stattfinden darf, wird das Trainingsangebot durch 90-minütige Trainings im Vereinsheim von Christian ergänzt. Diese finden dienstags ab 19 Uhr bei uns im Vereinsheim statt und bieten abwechselnd Spielern ab 1500 DWZ und Spielern bis 1500 DWZ die Möglichkeit, von Christians Erfahrung zu profitieren und die schachlichen Kenntnisse zu verbessern.

Die beiden Trainingsgruppen sind alternierend organisiert, das heißt, dass am 8. September Training für Spieler ab 1500 DWZ stattfindet und in der darauffolgenden Woche entsprechend für Spieler ab 1500 DWZ. Anschließend wechseln die beiden Gruppen sich wöchentlich ab. Gern würden wir das Angebot für möglichst viele Teilnehmer anbieten, aber aktuell müssen wir die Teilnehmerzahl leider auf 12 beschränken. Daher ist eine Voranmeldung nötig; Details dazu befinden sich in der Ausschreibung zum Training.

Wir hoffen, dass ihr das Angebot nutzt und neue Anregungen und Ideen für eure zukünftigen Spiele sammeln könnt. Nachfolgend findet ihr die beiden Ausschreibungen.

Training für DWZ <1500 (gerade Kalenderwochen)   Training für DWZ >1500 (ungerade Kalenderwochen)