SK Lehrte  


Corona Freundschaftsturnier


  Finja Stelter und Marc Tenninger   Sun, 07 Jun 2020 12:58:51

Artikelbild

Ein Freundschaftsschachturnier zu Zeiten von Corona? Ja, das ist kein Problem, denn online über LiChess und Discord geht das alles. Auf Initiative des Nordhorner Pressewartes Fabian Stotyn, der auch bei uns im Verein Mitglied ist, duellierten sich insgesamt 20 SpielerInnen vom SK Lehrte und dem SK Nordhorn-Blanke um sechs Medaillen. Die 12 Einsteiger spielten in einem Turnier für SpielerInnen mit einer DWZ kleiner als 1200 und die 8 Erfahreneren in einem Turnier über 1200 DWZ. Während zwei Stunden sammelten die TeilnehmerInnen im Arena-Modus bei einer Bedenkzeit von 3 Minuten plus 2 Sekunden pro Zug möglichst viele Punkte.

In dem ersten Turnier waren Lea-Marie und ich, Finja, häufig „on fire“ und wir marschierten im Gleichschritt vorneweg. Beim letzten Aufeinandertreffen entschied ich eine spannende Partie nach langem Kampf für mich. Den so gewonnenen Punktevorsprung konnte die am Ende zweitplatzierte Lea-Marie nicht mehr aufholen. Es gelang mir sogar, meinen Vorsprung in den letzten Partien noch etwas ausbauen. Das vollständige Treppchen und die Medaillengewinner lauten:

  1. Platz: Finja Stelter (60 Punkte)
  2. Platz: Lea-Marie Thiele (49 Punkte)
  3. Platz: Jonathan Heyl (siehe Bild) (32 Punkte)

Als bester Nordhorner beendete Nick Dremov das Turnier mit 16 Punkten auf Platz 5.

Bei den Spielstärkeren ergab sich in der ersten Turnierstunde ein abwechslungsreicher Dreikampf um den Turniersieg zwischen Sophia Brunner (aus Nordhorn), Jonas Dornieden und Philip Reimer. Erst in der zweiten Hälfte konnte sich Jonas entscheidend absetzen und das Turnier am Ende mit 41 Punkten vor Sophia mit 27 Punkten für sich entscheiden. Als Dritter darf sich Philip mit 20 Punkten ebenfalls über eine Medaille freuen.

Die Turniere haben viel Spaß gemacht und es war mal eine interessante Abwechslung. Dieses Turnier hat unsere Vereine sicherlich noch einmal weiter zusammenrücken lassen und unsere Freundschaft verstärkt.


Unsere Trainingszeiten
U10 Kinderschachteam Freitags, 17–18 Uhr
Jugend-Spielbetrieb (10 bis 18 Jahre) Freitags, 17–19 Uhr
Erwachsenen-Spielbetrieb Freitags, ab 20 Uhr
Schachtreff Dienstags, 19–22 Uhr

Jeweils im Haus der Vereine, Marktstraße 23

Comitec