SK Lehrte  


SKL online: Turniersieger und Ergebnisse


  Tobias Brockmeyer   Mon, 27 Apr 2020 20:47:25

Artikelbild

Genau hundert Mitglieder unseres Vereins sind mittlerweile als Teil unseres Lichess-Teams dabei, die eigentlich von gemeinsamen Freitagabenden gewohnten Turniere online auszufechten. Dank Voicechat kann dabei auch online miteinander gesprochen und gelacht werden.

Da die Turniere alle eigenständig stattfinden, fließen sie nicht in die Jahreswertung der sonstigen Vereinsturniere ein und die Ergebnisse sind deshalb noch nirgends auf dieser Webseite zu finden. Um auch diejenigen, die leider aus verschiedensten Gründen online nicht dabei sein wollen oder können, auf dem Laufenden zu halten, ist der Sinn dieses Artikels, ein wenig über die Geschehnisse zu berichten, die sich in den letzten Wochen zugetragen haben, und dabei insbesondere auch die Turniersieger besonders hervorzuheben.

Auf jeden Fall haben wir bereits gelernt, dass das Trinken von Wasser gesund ist und manchmal ungeahnte Wirkungen hat (Details sind einigen Schachfreunden bekannt) und dass man nicht vor jeder Partie den Berserk-Knopf drücken sollte (der Knopf halbiert die eigene Bedenkzeit, aber man bekommt für einen Sieg einen Extrapunkt)...

Wir befinden uns mittlerweile in der siebten Woche Online-Spielbetrieb. Da die Turniere in der ersten Woche davon, also in KW 12, erstmal anlaufen mussten, beginne ich die Ergebnisdarstellung in der zwölften Kalenderwoche. Allen Turniersiegern, die in der folgenden Tabelle auftauchen, sei an dieser Stelle nochmal herzlich gratuliert, und zwar nicht nur wegen ihrer Leistung, sondern vor allem auch, weil sie mit den anderen Teilnehmern zusammen schöne Stunden verbracht haben.

Turniersieger-Übersicht
KW Schnellschach 10+5 Blitzen 3+2 Blitzen 3+0
12 Friedmar Schirm Nico Stelmaszyk ---
13 Friedmar Schirm Thore Meiwes ---
14 Thore Meiwes Jonas Dornieden ---
15 Nicole Manusina Gia Bao Thieu ---
16 Jonas Dornieden Fabian Stotyn ---
17 Friedmar Schirm Helmut Schau Nico Stelmaszyk
18 Marine Zschischang Fabian Stotyn ---
19 Fabian Stotyn Christian Polster ---

Beim morgigen Schnellschach (19:00 Uhr) hoffen wir, mit Teilnehmern aus drei oder mehr verschiedenen Ländern spielen zu können. Ansonsten steht in dieser Woche am Freitag das wöchentliche Blitzen 3+2 um 20 Uhr auf dem Plan.

Vierzehntägig blitzen wir sonntags auch etwas schneller, mit der Bedenkzeit 3+0 (immer in den ungeraden Kalenderwochen). Diverse Trainingsangebote gibt es natürlich auch weiterhin.

Mit Teilnehmerfeldern, die meistens im Größenbereich von ca. 20 liegen, können wir damit weiterhin behaupten, einen lebendigen Spielbetrieb zu haben. Nichtsdestotrotz freuen wir uns sehr darauf, uns wiederzusehen, wenn die Quarantäne irgendwann ein Ende nimmt. Bleibt bis dahin gesund!