SK Lehrte  


SKL online: Unser Trainings- und Spielbetrieb für die nächste Zeit


  Tobias Brockmeyer   Mon, 23 Mar 2020 17:43:15

Artikelbild

Seit ungefähr einer Woche stellen wir einige unserer Angebote nun schon auf online um. Während in der letzten Woche nur einige wenige Veranstaltungen als Testlauf angesetzt waren, haben wir nun aufgrund der sehr positiven Rückmeldungen und der hohen Teilnehmerzahlen entschieden, das Angebot weiter auszubauen.

Angefangen haben wir mit einem Trainingsangebot und einem Schnellschachturnier. Mittlerweile haben wir eine ganze Reihe von Trainingsangeboten. Für unsere jugendlichen Spitzenspieler bieten wir zweimal wöchentlich das Jugend-Top-Training an. Das Training richtet sich in erster Linie an Spieler der ersten Jugendmannschaft. Unser Mädchen- und Frauentraining haben wir in zwei Spielstärkegruppen aufgeteilt: Ab sofort wird eine Gruppe bei Nicole und eine Gruppe bei Marine trainieren, und zwar zeitgleich mittwochs.

Für alle bieten wir mittwochs und donnerstags ein Training bei Friedmar an, das jeweils um 20.00 Uhr beginnt. Abhängig von der Spielstärke wird dort für jeden eine Gruppe passen. Wer noch nicht so vertraut mit den Basics ist, hat montags gleich zweimal die Möglichkeit, in einem Grundlagentraining einfache Endspiele und Mattführungen zu trainieren.

Darüber hinaus findet auch die Schachschule nun online statt, und zwar zu den gleichen Zeiten wie die normale Schachschule, Details sind dem Terminplan zu entnehmen. Speziell diesen Sonntag findet für die Zielgruppe des GM-Trainings auch ein Spitzentraining statt, Spieler in der Zielgruppe werden gesondert eingeladen.

Unser Turnierangebot findet freitags ähnlich wie auch an normalen Vereinsspieltagen statt: Um 17 Uhr spielt die Jugend, und zwar abwechselnd Blitzen und Schnellschach. Um 20 Uhr folgt das für alle offene Turnier, bei dem wir immer Schnellschach spielen (Bedenkzeit 10+5). Die Schnellschachturniere werden durch Auslosungen, die wir über Discord bewerkstelligen, organisiert und sind fünfrundige Turniere im Schweizer System. Sie finden nach Spielstärke geordnet in mehreren Turnieren statt.

Die Blitzturniere – ein für alle offenes Blitzturnier findet dienstags statt – werden direkt über einen Turniermodus auf Lichess organisiert. Wer teilnehmen will, muss sich über die im Terminplan veröffentlichten Links lediglich anmelden (dafür ist es notwendig, in das SKL-Team auf Lichess aufgenommen worden zu sein). Alles weitere übernimmt dann Lichess.

In der laufenden Woche gibt es die folgenden Veranstaltungen (die meisten davon finden wöchentlich statt, auf unserer entsprechenden Übersichtsseite ist die ständig aktualisierte Version der Tabelle zu finden).

Montag, 11:00 – 12:30 Online-Jugend-Top-Training
Trainer: Friedmar Schirm
Organisatorisches 
geschlossene Gruppe
Montag, 16:00 – 17:30 Grundlagentraining
Trainer: Friedmar Schirm

Organisatorisches
 

Montag, 20:00 – 21:30 Grundlagentraining
Trainer: Friedmar Schirm
Organisatorisches
 
Dienstag, 19:00 – 21:00 Online-Blitzen
Bedenkzeit 3+2, Turnierdauer 2 Stunden
Turnieranmeldung
Organisatorisches
Mittwoch, 19:00 – 20:30 Online-Mädchen- und Frauentraining
Trainerin: Nicole Manusina und 
Marine Zschischang in 2 Gruppen
Organisatorisches
 
Mittwoch, 20:00 – 21:30 Online-Erwachsenentraining
Trainer: Friedmar Schirm
DWZ >1700
Organisatorisches
Donnerstag, 11:00 – 12:30 Online-Jugend-Top-Training
Trainer: Friedmar Schirm
Organisatorisches
geschlossene Gruppe
Donnerstag, 20:00 – 21:30 Online-Erwachsenentraining
Trainer: Friedmar Schirm
DWZ 1300-1700
Organisatorisches
Freitag, 16:00 – 18:00 Online-Jugendschach DWZ <1200
ungerade KW: Blitzen 5+3
gerade KW: Schnellschach 10+5
Anmeldung: Marc Tenninger
Organisatorisches
Freitag, 17:00 – 19:00 Online-Jugendschach DWZ >1200
ungerade KW: Blitzen 3+2
gerade KW: Schnellschach 10+5
Anmeldung: Marc Tenninger
Organisatorisches
Freitag, 20:00 Uhr Online-Schnellschach
Bedenkzeit 10+5, 5 Runden CH System
Anmeldung: Jan Salzmann
Organisatorisches
Samstag Online-Schachschule
Trainerin: Marine Zschischang
Uhrzeiten und Gruppen wie gewohnt
Organisatorisches
Sonntag, 19:00 – 20:30 Online-Spitzentraining
Trainer: IM Miroslav Shvartz

Organisatorisches
geschlossene Gruppe

Fragen beantworten nach wie vor gern Gia Bao, Philip, Jan und ich. Wir können allen Mitgliedern, gerade auch den älteren, nur empfehlen, das Angebot auszuprobieren, um die Kontakte im Verein weiterhin aufrecht zu erhalten. Technische Schwierigkeiten sollten dem nicht im Wege stehen, wir helfen euch gern bei der Installation der nötigen Software, solltet ihr das allein nicht schaffen. Meldet euch dafür einfach bei uns, wir beißen nicht ;-)