Tobias Brockmeyer   Sun, 01 Mar 2020 17:20:35

Vorgestern, am 28. Februar, fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Es hat sich einiges getan und einige Ämter im Vorstand wurden neu besetzt. Bevor wir dazu kommen, beschäftigen wir uns erstmal mit dem sportlichen Teil des Abends. Spielleiter Jonathan Roßberg überreichte Urkunden an die Sieger der Vorjahresturniere:

• Vereinsblitzen 2019: Stefan Schmezko gewann vor Helmut Schau und Dr. Günther Schrüfer.
  • Schnellschach 2019: Heinrich Bedürftig gewann vor Dr. Günther Schrüfer, der punktgleich mit Stefan Schmezko zweiter wurde
  • Schach 960: Heinrich Bedürftig gewann vor Nico Stelmaszyk und Jonathan Roßberg
  • Klubmeisterschaft 2019: Heinrich Bedürftig gewann vor Jonathan Roßberg und Henno Hanemann
  • Gerhard-Willeke-Pokal-Sieger 2019 wurde Nico Stelmaszyk

Diese Gelegenheit nutze ich einmal, um einen Kurzüberblick über das letzte Jahr zu geben. Wir befinden uns auf einem weiterhin erfolgreichen Weg, haben viele Mitglieder verteilt über viele Altersschichten gewonnen und sind sportlich weiterhin sehr erfolgreich. Unsere U20 belegte den 4. Platz bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft, unsere erste Mannschaft hält die Klasse in der Oberliga und es sieht so aus als könnten wir im nächsten Jahr eine neunte Mannschaft melden. Lediglich in der Frauenbundesliga müssen wir uns vor dem finalen Wochenende noch Sorgen machen. Dort stehen wir sehr unangenehm auf einem Abstiegsplatz und hoffen auf eine Rettung gegen Ende April.

Unser Verein ist auf dem Weg der Modernisierung: Live-Übertragungen haben sich etabliert, auf einem großen Bildschirm finden Jugend-Spitzentrainings und ein GM-Training statt und Ergebnisse von Vereinsturnieren erscheinen fast in Echtzeit online.

Auch für das laufende Jahr sind wieder zahlreiche Angebote geplant, darunter das Elo-Blitzturnier, das DWZ-Turnier, natürlich auch Jugendserie und Lehrter Open und – neu – ein größeres Open in den Sommerferien inklusive IM-Turnier. Die Planung läuft auf Hochtouren.

Nach der Siegerehrung wurde auch schon der Vorstand gewählt. Nach der erfolgreichen Planung und Durchführung des Jubiläumsjahres gab es gleich vier Vorstandsmitglieder, die ihre bisherigen Ämter verließen. Unsere zweite Vorsitzende Christina Cordes, die uns seit Jahren aus Bayreuth unterstützt und eine 25-jährige Mitgliedschaft im Vorstand hinter sich hat, gibt ihr Amt an die einstimmig gewählte Nachfolgerin Nicole Manusina ab.

Die größte Änderung gab es im Jugenvorstand. Als ältester Jugendwart der Vereinsgeschichte machte Christopher den Weg frei für den neuen Jugendwart Marc Tenninger. Auch Jessica Flauß und Gia Bao stellten sich nach jahrelangem Engagement nicht mehr zur Wiederwahl, um der neuen Generation den Weg frei zu machen. In ihre Fußstapfen treten Tobias Heise als neuer Jugendspielleiter und Philip Reimer als neuer Jugendleistungssportwart. Die Wahl des Teams wurde einstimmig bestätigt.

Wir haben außerdem wieder drei Vorstandsbeauftragte gewählt. Gia Bao Thieu ist nun Beauftragter für Förderung, während Jens und Jörg in ihren Ämtern bleiben. Der Restvorstand bleibt unverändert.

Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit und die vielen frischen Ideen, die die neu gewählten Vorstandsmitglieder sicher mitbringen werden!