DVM 2020: Abschluss des Jubiläums

Tobias Brockmeyer   Wed, 20 Nov 2019 08:30:31

Unser Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende, doch wir haben noch ein großes Highlight vor uns: Die Deutschen Vereinsmeisterschaften in den Altersklassen U20 und U20w, die wir in anders als unsere meisten Veranstaltungen nicht in Verden, sondern in Braunschweig ausrichten – Veranstaltungen dieser Größe gehören schließlich nicht zu unserem Tagesgeschäft. Gespielt wird in der dortigen Jugendherberge (Artikelbild), in der wir damit erstmalig ein Turnier ausrichten. Bei diesem Turnier werden die Meister aus insgesamt 31 teilnehmenden Mannschaften ermittelt und wir haben als krönender Abschluss unseres Jubiläumsjahres die einzigartige Möglichkeit, selbst darum mitzukämpfen.

Als Ausrichter haben wir Freiplätze in beiden Altersklassen und nehmen entsprechend mit zwei Mannschaften teil. Die Mannschaftsgröße in der U20 umfasst jeweils sechs Spieler, entspricht also genau der Größe einer Jugendbundesliga-Mannschaft (denn das wäre das normale Qualifikationsturnier gewesen). Entsprechend werden wir in der U20 unter anderem auf den Hamburger SK und den Lübecker SV treffen und es generell mit harten Gegnern zu tun bekommen. Eine Herausforderung, an der wir sehr sicher wachsen werden! In der U20w hingegen sind die Mannschaften mit vier Spielern etwas kleiner und zusätzlich darf jeder Verein eine Gastspielerin einsetzen.

Unsere Aufstellungen werde ich hier aus strategischen Gründen natürlich noch nicht verraten, aber falls das ein Gegner liest: Zieht euch warm an! :)

Wer bereits jetzt genauere Informationen zum Turnier braucht, bekommt diese auf der Seite der Deutschen Schachjugend, wo auch die Ausschreibungen für die U20 und die U20w zu finden sind.