Wir feiern 100 Jahre SKL

Tobias Brockmeyer   Sun, 25 Aug 2019 12:00:27

Der Höhepunkt unserer Festveranstaltungen im Jubiläumsjahr wurde am letzten Sonntag bei unserer großen Jubiläumsfeier im Restaurant Visier gefeiert. 74 Mitglieder und Gäste sowie 11 Ehrengäste, darunter der Vorsitzende der Deutschen Schachjugend Malte Ibs, der Vorsitzende des Regionssportbundes Ulf Meldau, der Vorsitzende des Niedersächsischen Schachverbandes Michael S. Langer und erste stellvertretende Bürgermeister Burkhard Hoppe, feierten unser hundertjähriges Bestehen.

Nach dem Sektempfang begann das Programm mit einigen Reden, angefangen mit der unseres Vorsitzenden Jan Salzmann. Es lohnte sich, aufmerksam zuzuhören, denn für das später durchgeführte Table Quiz gab es nützliche Hinweise. Während der Vorträge der weiteren Redner wurde die ehrenamtliche Arbeit in unserem Verein immer wieder gelobt und wir dürfen uns über ein paar besondere Ehrungen freuen.

Während der Festlichkeiten wurde der SKL vom Deutschen Schachbund durch Jörg Schulz, Dan-Peter Poetke und Malte Ibs mit dem Gütesiegel für hervorragende Leistungen im Mädchen- und Frauenschach sowie für unser Kinder- und Jugendschach ausgezeichnet. Uns wurde außerdem der Ehrenteller des Deutschen Schachbundes verliehen.

Aufgelockert wurde das Programm durch ein paar kleine Spiele (kein Schach!) und später, nach dem offiziellen Teil und der Plünderung des Buffets, durch das bereits erwähnte Table Quiz, das Marcel und Christina zuvor vorbereitet hatten. Natürlich - wie könnte es bei einer 100-Jahr-Feier anders sein - ging es um die Vereinsgeschichte des SKL, die in den insgesamt 10 Fragen beleuchtet wurde. Bevor es losging, musste sich noch jeder Tisch für einen möglichst kreativen Teamnamen entscheiden. Am informiertesten, was die Vereinsgeschichte anging, war am Ende der Tisch, der sich den Teamnamen "Das Mehrgenerationenhaus" gegeben hatte.

Nach dem Table Quiz blieb dann jede Menge Zeit für Partyaktivitäten, Spiele, Musik und Tanzen. Ein paar Besucher verschlug es dann doch noch mal ans Schachbrett, denn vor hatten natürlich unser Gartenschachbrett dabei. Mittlerweile gab es natürlich schon jede Menge Rückmeldungen zur Feier. Da diese durchweg positiv ausfielen und auch ich den Abend als sehr angenehm und gelungen erlebt habe, ist das einzige, was schade ist, dass man nicht jedes Jahr 100 wird ;-)