Pinnel-Willeke-Pokal: Eine schöne Ergänzung

Tobias Brockmeyer   Mon, 24 Jun 2019 18:59:51

Für Vereine mit Mannschaften auf Bezirksebene findet jährlich der etwas weniger bekannte Pinnel-Willeke-Pokal statt. Vier Spieler eines Vereins, die in den Bezirks- und Kreisligen spielen, bilden dabei eine Mannschaft.

Für unsere Mannschaft, die sich aus Jonas Dornieden, Nils Haselhorst, Jens Arban und Dennis Albrecht zusammensetzte (alles Spieler unserer 5. und 6. Mannschaft), fing die Reise beim HSK Lister Turm 5 an. Dort konnten wir die Gastgeber mit 3,5:0,5 sicher bezwingen und ungefährdet rausschmeißen.
Die nächste Runde gewannen wir ebenfalls sicher. Die Mannschaft der WB Eilenriede 4 konnten wir erneut mit 3,5:0,5 schlagen.
Da das Turnier eher klein ist und nicht so viele Mannschaften teilnahmen, sicherte uns das auch schon den Einzug ins Finale.
Die entscheidende Runde des Turniers fand in der vergangenen Woche statt. Die bis dahin sehr starken Einzel- und Mannschaftsleistungen konnten wir diesmal nicht wieder abrufen und verloren knapp und unglücklich mit 1,5:2,5 gegen die dritte Mannschaft von WB Eilenriede. Wir haben ein paar Chancen ausgelassen, aber erstens ist der Einzug ins Finale schon eine gute Leistung und zweitens ging es bei diesem Turnier ja nicht vorrangig um die Ergebnisse, sondern um ein wenig weitere Spielpraxis.
Die Mannschaft hat im Verlauf des Pokalturniers gut zusammengefunden und die Spiele, die anders als bei den meisten Schachveranstaltungen in der Woche stattfanden, waren eine gute Ergänzung zur Saison. Die Teilnahme hat sich auf jeden Fall gelohnt.