Weiter auf Hamburgs Fersen

Tobias Brockmeyer   Sun, 05 May 2019 22:41:09

Die Jugendbundesliga bleibt auch nach dem 7. Spieltag spannend: Sowohl wir als auch unsere Konkurrenten aus Hamburg und Lübeck haben gewonnen. Wir haben heute den Abstiegskandidaten Göttingen empfangen und etwas glücklich mit 4½:1½ geschlagen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden die Partien um 10 Uhr angepfiffen. Und von da aus ging es erstmal steil abwärts: Zwar konnte Nico nach fragwürdiger Eröffnung seines Gegners Vorteil erlangen, aber Philip kam schnell in eine schlechte Stellung - ebenso wie Jonas und Tobi. Bei Tobi wurde es immer schlimmer und ein gut gespielter Angriff am Königsflügel bescherte Göttingen eine Führung. Philip drehte seine Partie taktisch und glich aus.

Mittlerweile stand Thore besser, wurde aber angegriffen. Gleiches galt für meine Stellung. Ich stand positionell auf Gewinn, nachdem mein Gegner eine Figur unkorrekterweise geopfert hatte und ich sie günstig zurückgegeben hatte. Schließlich stellte er in verlorener Stellung einen Turm ein und gab auf.

Als nächstes wurde es Thores Gegner, der einfach zu viele Bauern weniger hatte, zu viel und es stand schon 3:1 für uns. Jonas hatte aus dem Nichts einen sehr kräftigen Mattangriff gestartet und ging mit einer Mehrfigur aus ihm hervor. Das Endspiel verwertete er sicher. Nicos Gegner verteidigte sich zäh und konnte am Ende ein Remis retten.

Alles in allem können wir zufrieden mit unserem 4½:1½-Sieg gegen den Außenseiter Göttingen sein. Weiterhin stehen wir mit 13 Mannschaftspunkten auf dem zweiten Platz hinter dem Hamburger SK mit 14 Punkten und gefolgt von Lübeck mit 11 Punkten. Beide Mannschaften treffen bei der zentralen Endrunde am 18./19. Mai auf uns. Wir können uns also zu Hause aus eigener Kraft noch an die Spitze kämpfen.