Wir sind Deutscher U20w-Meister geworden

Tobias Brockmeyer   30. Dezember 2016

Lara Schulze, Jana Böhm, Nicole Manusina und Hannah Möller sind Deutsche U20w-Meisterinnen geworden!

Am 30. Dezember 2014 ist unsere U20w-Mannschaft, bestehend aus Stefanie Düssler, Lara Schulze, Nicole Manusina und Jana Böhm, zum ersten malDeutscher Mannschaftsmeister geworden. Ungeschlagen konnte die gesamte Konkurrenz ausgeschaltet werden und ein sicherer Start-Ziel-Sieg erreicht werden.Zwei Jahre später, diesmal in Borken-Gemen bei Münster, sind wir erneut mit einer U20w-Mannschaft in ähnlicher Aufstellung angetreten: Nicole Manusina,Jana Böhm, Lara Schulze und Hannah Möller. Mit einer Durchschnittswertung von 1888 stellten wir auch bei diesem Turnier wieder die nominell stärksteMannschaft des Turniers. Gewünscht haben wir uns für das Turnier also auf jeden Fall wieder einen Sieg!

In der ersten Runde fingen wir auch erfolgreich mit der Umsetzung an und erreichten ein 4-0 gegen den TSV Forstenried. Nach diesem tollen Auftakt gab es in derzweiten Runde dann den ersten Rückschlag: Gegen die auf Setzlistenplatz zwei gestartete Mannschaft vom TuRa Harksheide Norderstedt kamen wir in drei Partien nicht über eine Punkteteilunghinaus, eine Partie ging sogar verloren. Schon nach zwei Runden war der Turniersieg deshalb nicht mehr aus eigener Kraft zu schaffen. In der dritten Runde folgtewieder ein 4:0, Harksheide spielte währenddessen nur 2-2 und unser Rückstand verkürzte sich auf nur noch einen Mannschaftspunkt. Auch in der viertenRunde konnte unsere Mannschaft erneut gewinnen und Muldental Wilkau-Ha&szlg;lau, gegen die Harksheide vorher einen Mannschaftspunkt abgegeben hatte, mit 3-1 schlagen.In der fünften Runde hatten unsere Spielerinnen dann spielfrei, Harksheide musste derweil aber weiter gewinnen, kam aber erneut nicht über ein 2-2 hinaus.Plötzlich waren wir wieder punktgleich wurden nur noch durch einen halben Brettpunkt von unseren Widersachern getrennt. Die sechste Runde endete mit einem 4-0für beide Teams, in der letzten Runde musste jetzt also nochmal ein 4-0 her, um noch Chancen zu bewahren. Gegen die Mannschaft vom SV Bannewitz, die am anderen Endeder Tabelle spielte, gelang dann auch ein sicherer 4-0-Sieg, es kam also auf das Ergebnis von Harksheide an. Harksheide schaffte gegen Karlsruhe nur ein 2½:1½und landete in der Endtabelle dadurch einen Brettpunkt hinter Lehrte.

Lara Schulze und Nicole Manusina konnten im Turnier jeweils 6½ aus 7 Partien gewinnen und erreichten damit die besten Einzelleistungen unserer Mannschaft, die aberauch an den anderen Brettern ähnlich gut waren. Nicht so deutlich wie beim letzten Mal, dafür aber deutlich spannender, haben sich unsere vier Kämpferinnenschlussendlich zum zweiten Mal verdient, sich Deutsche Meisterinnen nennen zu dürfen.

Foto (v.l.n.r.): Jana Böhm, Lara Schulze, Nicole Manusina, Hannah Möller