DSAM-Finale: Lara ist Deutsche Frauen-Amateurmeisterin der B-Gruppe

Christian Schulze   3. Juni 2016

Nur drei Tage nach der DJEM in Willingen ging es für Lara weiter nach Halle an der Saale zum diesjährigen DSAM-Finale des Deutschen Schachbundes. Sie hatte sich in der B-Gruppe (DWZ 1900-2100) auf dem DSAM Turnier in Magdeburg für dieses Finale qualifiziert.Lara spielte ein gutes Turnier und erreichte mit 4/5 Punkten Rang 2 in der Endwertung. Sie verlor keine Partie und gab nur je ein Remis in Runde 4 gegen den Erstplatzierten Bruno Kreyssig und in Runde 5 gegen die Drittplatzierte Annmarie Mütsch ab. Damit belegte sie Platz 2 in der Gesamtwertung und Platz 1 in der Damenwertung. Somit ist sie sowohl Deutscher Vizemeister (männlicher Titel!) als auch Deutsche Meisterin im Amateurschach. Die Siegerehrung fand in einem sehr feierlichen Rahmen mit Abendessen statt. Dieses Turnier war das 100. DSAM-Turnier und wurde deshalb besonders vom Deutschen Schachbund gewürdigt.