Vizemeister in der BMM u20

Marc Tenninger   Sun, 02 Jun 2024 15:48:09

In der heutigen letzten Runde der Bezirksmannschaftsmeisterschaft u20 gegen den SK Wennigsen ging es für unser Quartett um Alexander, Felix, Charlotte und Joshua noch um die Meisterschaft. Doch der dafür notwendige Sieg blieb leider aus, sodass wir die Saison auf dem Silberrang beenden.

Bei Felix ging schon in der Eröffnung eine Figur verloren. Als er kurz darauf noch eine zweite Figur schlagen ließ, ohne dass er dafür Kompensation bekam, war klar, dass wir einen Rückstand aufholen mussten. Joshua hatte in einem Turmendspiel mit zwei Mehrbauern sehr gute Gewinnchancen. Jedoch ließ er zu, dass sein Gegner seine beiden Freibauern schlagen und die Philidor-Stellung erreichen konnte. Da war dann nichts mehr zu machen und die Partie endete Unentschieden. Alexander hatte am Spitzenbrett bei ungleichen Rochaden mit Schwarz einen vielversprechenden Königsangriff. Ein unscheinbar aussehender Bauernzug seines Gegenübers machte aber plötzlich alle Hoffnungen zunichte. Alexanders Springer hatte kein freies Feld mehr zur Verfügung und ging somit verloren. In der Folge konsolidierte sich Weiß und gewann anschließend die Partie. Charlotte spielte eine solide Eröffnung, tauschte die meisten Figuren ab und es entstand ein Doppelturmendspiel mit jeweils fünf Bauern. Da die Bauernstruktur von Charlotte aber sehr anfällig war, gelang es ihrem Gegner nach den Turmtäuschen einen Freibauern zu bilden und die Partie zu gewinnen.

Nach dieser 0,5 zu 3,5 Niederlage ist der SK Wennigsen neuer Bezirksmeister. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zum Titelgewinn. Auch wenn für uns vielleicht mehr drin gewesen wäre, können wir den zweiten Platz mit diesem jungen Team aber als Erfolg verbuchen und werden in der nächsten Saison wieder angreifen.