SK Lehrte  


Bereit für den Showdown am letzten Spieltag


  Marc Tenninger   Sun, 05 May 2024 14:19:40

Artikelbild

Mit dem heutigen souveränen Sieg gegen den SK Rinteln bleibt unsere dritte Jugendmannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz und damit in Lauerstellung um den Titelgewinn in der BMM u20.

Die Entscheidung fällt erst am letzten Spieltag, wenn wir zu Hause den derzeitigen Spitzenreiter SK Wennigsen empfangen und gewinnen müssen, um den Mannschaftspunkt Rückstand aufzuholen.

Dabei begann der heutige Spieltag anders als geplant. In der Nacht erreichten uns noch zwei krankheitsbedingte Absagen in der zweiten Mannschaft. Um die Teams dennoch vollzukriegen, wurden morgens mehrere Spielende angesprochen, die aus unterschiedlichen Gründen jedoch nicht kurzfristig einspringen konnten. So wurde also ein Spieler an die Zweite abgegeben, damit sie zumindest zu fünft antreten konnten, um die Mission Klassenerhalt in der Jugendlandesliga doch noch erfolgreich gestalten zu können.

Zu dritt machten wir uns dann auf den Weg ins Weserbergland und hofften, gegen das Tabellenschlusslicht trotzdem etwas Zählbares zurück mit nach Lehrte zu nehmen. Nachdem wir das zweite Brett kampflos verloren hatten, damit Arved am Spitzenbrett weiß hatte, lief alles nach Plan für uns. Zuerst gewann Lars seine Partie, weil sein Gegner bereits früh die Dame einstellte. Jonathans Gegner schaffte es die Eröffnung schadlos zu überstehen, anschließend gewann Jonathan zuerst einen Läufer und im nächsten Zug mit einer Familiengabel eine Qualität. Mit dem Turm mehr ließ er nichts mehr anbrennen und gewann sicher seine Partie. Bei Arved ergab sich nach einer scharfen Eröffnungswahl eine spannende Stellung in der er vier Bauern gegen einen Springer hatte. Ein weiterer Vorteil war, dass der eigene König durch die Rochade in Sicherheit gebracht wurde, der gegnerische Monarch aber ohne großen Schutz in der Brettmitte verweilte. Diesen Umstand nutze Arved mit Dame und Turm geschickt aus, um ein Mattnetz zu knüpfen, welches er erfolgreich zuzog.


Unsere Trainingszeiten
U10 Kinderschachteam Freitags, 17–18 Uhr
Jugend-Spielbetrieb (10 bis 18 Jahre) Freitags, 17–19 Uhr
Erwachsenen-Spielbetrieb Freitags, ab 20 Uhr
Schachtreff Dienstags, 19–22 Uhr

Jeweils im Haus der Vereine, Marktstraße 23

Comitec

Chessemy

Postbank