Ich packe meinen Koffer …

Marc Tenninger   Fri, 22 Mar 2024 09:41:50

… und nehme zur LJEM mit: das SKL T-Shirt, einen Kugelschreiber und ein Theoriebuch. Ihre Koffer werden unsere Jugendlichen für die morgen beginnenden niedersächsischen Titelkämpfe in den Altersklassen u10 bis u18 in der Jugendherberge Rotenburg sicherlich schon gepackt haben.

Anders als im Spiel „Ich packe meinen Koffer“ verlasse ich mich im Folgenden nicht auf mein Gedächtnis, sondern habe einen Blick in die Liste der Teilnehmenden geworfen, um niemanden von unseren zahlreichen Starterinnen und Startern zu vergessen.

Bei den Jüngsten, in der u10, geht Fiete ins Rennen. Er ist auf Platz 10 gesetzt und strebt eine Top Ten Platzierung an. Eine Altersklasse höher, in der u12, sind wir gleich fünffach vertreten. Mari ist hier von uns in der Startrangliste am weitesten vorne und möchte ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen. Mit Charlotte und Io hat sie aber ernstzunehmende Konkurrenz aus dem eigenen Verein. Lars und Leonel werden das Turnier wohl im Mittelfeld beenden. In der u14 hat sich leider niemand von uns qualifiziert. Dafür spielen unsere drei u14er Felix E., Torge und Felix T. im offenen u25 Turnier mit. Ob Jannik beim Packen für die u16 Meisterschaft etwas Platz für einen Pokal in seinem Koffer gelassen hat? In den letzten Jahren landete er regelmäßig unter den ersten drei und hat dies als zweiter der Setzliste auch in diesem Jahr als Ziel. Außerdem wird Venera versuchen, sich für die Deutsche Meisterschaft der u16w zu qualifizieren. In der u18 sind Malte und Marvin in Reichweite des Podiums gesetzt und wollen dieses erreichen. Den Titel in der u18w werden wahrscheinlich Finja und Lea-Marie unter sich ausmachen, denn sie sind derzeit die beiden einzigen Teilnehmerinnen.

Die 15 erwähnten Lehrterinnen und Lehrter sind allerdings nicht die einzigen aus unserem Verein vor Ort. Torsten, Nicole, Jule und Arndt sind für die NSJ im Organisationsteam dabei. Zudem unterstützt Friedmar die Jugendlichen wieder als Trainer für die Schachjugend Bezirk Hannover und kann mit Eröffnungsideen weiterhelfen, wenn das Theoriebuch doch zu Hause geblieben sein sollte.

Am Karfreitag wissen wir mehr über das Abschneiden unserer Jugendlichen. Bis dahin können die Ergebnisse auf der Turnierhomepage verfolgt werden. Die NSJ wird auf ihrer Internetseite ebenfalls berichten. Wir drücken allen Lehrterinnen und Lehrter die Daumen und wünschen viel Erfolg und eine wunderbare Woche!