Vize-Vize-Landesblitzmannschaftsmeister!

Gia Bao Thieu   Sun, 26 Nov 2023 13:10:18

Gestern begaben sich FIDE-Meister Nico Stelmaszyk, Philip Reimer, Anton Weigand und Arena-FIDE-Meister Gia Bao Thieu auf ein Abenteuer nach Wolfenbüttel. "Hier waren wir schon mal", erinnerten sich die Youngstars des SK Lehrte 1 an die Landesliga-Begegnung am Anfang der Saison gegen Wolfenbüttel, die "easy" mit 4,5-3,5 gewonnen wurde.

Im Rathaus angekommen fanden wir 10 andere Teams aus ganz Niedersachsen vor. Mit optimaler Vorbereitung (= zu wenig Schlaf) entschieden wir uns für das Schweizer Gambit im Rundenturnier und verloren unsere erste Begegnung mit 1-7 gegen Uelzen. Danach rasierten wir die nächsten 8 Runden teilweise überraschend deutlich, wodurch wir gegen den Bundesligaverein (!) HSK Lister Turm das Traumfinale um die ersten Plätze hatten. Wir holten das beste Schach unseres Lebens ans Brett, doch am Ende verloren wir das Spiel dramatisch knapp mit 1-7.

Am Ende wurden wir Dritter und qualifizierten uns für die Norddeutsche.