Kein Grund, die Sportart zu wechseln

Marc Tenninger   Fri, 19 May 2023 21:26:08

Auch am Ende des heutigen zweiten Tages der Landesjugendmannschaftsmeisterschaft grüßt unsere u16 Mannschaft weiterhin mit einer weißen Weste von der Tabellenspitze. Zudem holte unser u14 Team den ersten Mannschaftspunkt.

Wahrscheinlich war es eine brillante Idee, als Vorbereitung auf die heutigen Partien eine Runde Tischtennis zu spielen, um das Punkteholen zu üben. Denn dort können ja bis zu elf Punkte pro Satz errungen werden und zumindest für den außenstehenden Beobachter scheint es deutlich einfacher zu sein, nicht immer zu null zu verlieren. So gelang es unserer u14 Mannschaft dann in der Vormittagsrunde, den Peinern ein zwei zu zwei Unentschieden abzuknüpfen. Dabei überzeugten vor allem Alexander und Leonid, die bei ihrer ersten Meisterschaft ihre ersten 1300er bzw 1100er besiegen konnten. In der Nachmittagsrunde gegen Hagen überzeugte Alexander einmal mehr, indem er noch einen 1500er niederringen konnte. Leider gingen die anderen Partien verloren und am Ende stand eine drei zu eins Niederlage. Dabei war durchaus mehr drin gewesen, denn Leonid hatte ein Endspiel, das eigentlich remis enden müsste, wenn, ja wenn er nicht doch noch eine Figur eingestellt hätte. Felix verlor zwar recht schnell eine Qualität, brachte sich aber mit großem Kampfgeist wieder zurück in die Partie und erreichte eine Stellung, in der er das Läuferpaar gegen einen Turm hatte. In einer unübersichtlichen Figurenkonstellation verlor er aber gleich wieder einen der beiden schräg ziehenden Spielsteine.

Die u16 Mannschaft wird sicherlich nicht daran denken, vom Schach zum Tischtennis zu wechseln. Jedenfalls existiert derzeit noch kein Foto von den Vieren an der Platte. Sie haben es aber auch nicht nötig, denn sie präsentieren sich an den Brettern in Bestform. Der Gegner hieß heute zweimal Hannover 96. In der Vormittagsrunde gelang ein glatter vier zu null Sieg gegen die erste Mannschaft und am Nachmittag konnte der Kampf gegen die zweite Mannschaft mit 3,5 zu 0,5 gewonnen werden. So sind sie weiterhin auf einem guten Weg die bei einem siebenrundigen Schachmannschaftsturnier die optimale Punkteausbeute von 14 Mannschaftspunkten zu erreichen. Morgen stehen jedoch noch zwei schwierige Runden gegen Nordhorn und Hagen auf dem Programm. Wir haben uns vorhin aber schon bestmöglich vorbereitet, wie ihr morgen lesen werdet…

Alle Ergebnisse können in den nächsten Tagen auf der Homepage der NSJ verfolgt werden.