Ein Wochenende voller Schach

Marc Tenninger   Sun, 27 Mar 2022 18:13:16

An diesem Wochenende waren zahlreiche Lehrter Mannschaften im Einsatz: Am gestrigen Samstag spielten neben der 2. Frauenmannschaft auch unsere 1. Jugendmannschaft in der Bundesliga und unsere u12 Mannschaft in der Bezirksmeisterschaft. Am heutigen Sonntag trat die 1. Jugendmannschaft erneut an. Außerdem kämpften die Jugendmannschaften zwei, drei und vier um Punkte. Dieser Artikel blickt zunächst auf die Ergebnisse der Jugendmannschaften auf Bezirksebene zurück.

Mit einem knappen 2,5 zu 1,5 konnte sich unsere u12 Mannschaft (auf dem Artikelbild zu sehen) gegen die 1. Mannschaft von Hannover 96 durchsetzen. Nachdem Torge seinen Gegner recht schnell mattsetzen konnte, dauerte es einige Zeit, bis Felix auf zwei zu null für uns erhöhen konnte. Am Spitzenbrett machte Quentin schließlich mit einem Remis im Damenendspiel den Mannschaftssieg perfekt. Leo versuchte lange, seine ausgeglichene Stellung zu gewinnen, übersah dann aber leider, dass sein Gegner ihn zweizügig mattsetzen konnte.

Eigentlich war noch ein weiteres Spiele unserer u12 Mannschaft vorgesehen. Dieses fiel aber ebenso wie die beiden Spiele der zweiten u12 Mannschaft aus, weil die Gegner pandemiebedingt nicht genügend Spielende zur Verfügung hatten.

Die dritte u20 Mannschaft besiegte die Spielgemeinschaft Rinteln/Stadthagen glatt mit 4-0. So deutlich wie das Ergebnis war der Mannschaftskampf aber lange Zeit nicht. Zwar gewannen Vincent und Jannes recht schnell ihre Partien und brachten uns auf die Siegerstraße. Justus musste sich jedoch gegen einem sehr gefährlich aussehenden Königsangriff verteidigen. Er behielt jedoch einen kühlen Kopf und konnte das etwas übermotivierte Damenopfer seines Gegners geschickt widerlegen. Die Partie von Janis am Spitzenbrett sah lange Zeit ausgeglichen aus. Er erhöhte aber stetig den Druck auf die Stellung seines Gegners und zwang ihn dadurch, viel seiner Bedenkzeit zu investieren. Zu viel, wie sich am Ende herausstellte, denn sein Gegner musste noch 20 Züge in einer Minute machen und das ohne Inkrement. Das waren dann doch zu viele Züge, sodass die Partie durch den Fall des Plättchens entschieden wurde. Janis hatte sich zu diesem Zeitpunkt auch schon eine gewonnene Stellung erspielt.

Für die vierte Jugendmannschaft ging es zur Spielgemeinschaft Eystrup/Stolzenau. Mit einem leistungsgerechten zwei zu zwei Unentschieden fuhren die 4 Mädchen wieder zurück nach Lehrte.

Jugend-Spielbetrieb Freitags, 17–19 Uhr