7. Platz beim Jugendvergleichskampf

Marc Tenninger   Tue, 09 Feb 2021 20:01:35

Nachdem wir uns gestern leider mit dem 4. Platz in unserer Vorrundengruppe zufrieden geben mussten, standen heute statt des erhofften Halbfinales zwei Platzierungsspiele auf dem Programm.

Wie gestern auch, fanden die Partien im Schnellschachmodus online auf LiChess statt und wurden von Fabian Stotyn und Sophia Brunner live kommentiert. Wer sich die Übertragung noch einmal ansehen möchte, kann dies hier tun: https://www.youtube.com/watch?v=-RL43-tT0TA

Unser Team um Marvin, Jannik, Justus, Lea-Marie, Finja und Mika trat im ersten Duell gegen den SC Turm Lüneburg an. Justus, Lea-Marie, Finja und Mika mussten sich leider recht schnell geschlagen geben. Marvin und Jannik versuchten lange, ihre Endspiele zu gewinnen. Marvin ließ sich in einem Schwerfigurenendspiel jedoch mattsetzen. Jannik konnte sein Bauernendspiel hingegen gewinnen.

Im anschließenden Spiel um Platz 7 hatten wir es mit dem Post SV Uelzen zu tun. Den frühen Rückstand durch Mika konnte Lea-Marie mit einem Grundlinienmatt ausgleichen. Dann passierte erst einmal einige Zeit nichts. Finja gewann schließlich ihr Turmendspiel und brachte uns mit 2 zu 1 in Führung. Marvin erhöhte auf 3 zu 1, indem er in einer spannenden Partie mit ungleichen Rochaden mit einer schönen Taktik einen Turm gewann. Kurz darauf gab Justus seine Partie in verlorener Stellung auf. Jannik spielte noch mit wenigen Sekunden auf der Uhr ein gleichfarbiges Läuferendspiel mit einem Bauern weniger. Er erreichte sensationell ein Remis, indem er sehenswert seinen Läufer opferte. Somit hieß es am Ende 3,5 zu 2,5 für uns und dieser Erfolg bescherte uns den 7. Platz. Als Gewinn winkt für die Spielerinnen und Spieler ein Gruppentraining mit FM Hannes Ewert.

Insgesamt war der Vergleichskampf eine gelungene Veranstaltung und hat die teilnehmenden Vereine noch etwas näher zusammenrücken lassen. Über eine Wiederholung dieses Formats wird bereits nachgedacht. Bis dahin trainieren wir fleißig weiter und nehmen dann das Treppchen in Angriff.