SK Lehrte  


LJEM Tag 7 - Jetzt wird abgerechnet


  Christopher Raulf   Fri, 19 Apr 2019 18:21:21

Liebe Schachfreunde,

Nach einer anstrengenden, sonnigen und erfolgreichen Woche auf Norderney können wir nun Bilanz ziehen. Und die fällt sehr sehr positiv aus.

Die U18 ist gradezu spektakulär zu Ende gegangen. Dabei sah es zunächst alles andere als gut für Nico aus. In komplizierter Stellung musste er eine Qualität geben, konnte diese aber mit seinem starken Zentrum kompensieren. Nico schaffte es in der Folge, seinen Gegner in Zeitnot unter Druck zu setzen bis dieser schließlich über seinen nächsten Zug zweifelnd auf Zeit verlor. Die eigenen Hausaufgaben waren gemacht. Nun hing alles an der Partie Askerov - von Estorff, ein Uelzener Vereins-Duell. Die Situation war ganz ähnlich wie bei Nico: Qualität gegen Bauern, auch hier hochkomplex. Und hier liefen die Bauern bis letztendlich g2 und e2. Doch Askerov rettete sich schließlich in ein Dauerschach, welches nach über 120 Zügen und 6 Stunden Spielzeit remis gegeben wurde. Eine Wahnsinns-Partie, bei welcher sich die Experten bis zum Schluss nicht einig wurden, ob von Estorff diese hätte gewinnen können. Gegen Nico hätte jedoch nur ein Sieg von Askerov gesprochen, sodass Nico sich jetzt als Vizemeister feiern lassen kann.

Thore erreichte mit einem remis Rang 5 und kann ohne Zweifel stolz auf diese Leistung sein. Nächstes Jahr werden Nico und Thore mit Sicherheit den Doppelschlag Richtung Podest planen.

Im Vergleich zu diesem nervenaufreibenden Kampf in der U18 verlief die U16 aus Lehrter Sicht gradezu entspannt. Philip brauchte ein Remis und er sicherte es. Da der direkte Konkurrent Alexander Kanzow zuvor schon verloren hatte, war Philip der zweite Platz eh nicht mehr zu entreissen. Mit einem souveränen Sieg begrub allerdings Torben Knüdel auch die leisen Hoffnungen auf Rang 1. Jonas kam nicht über ein remis hinaus. Bei einem Sieg hätte es für ihn tatsächlich noch zum Treppchen gereicht, dies blieb ihm allerdings verwehrt. So stehen in der U16 Platz 2 und Platz 4 zu Buche. Bemerkenswert auch: Philip und Jonas haben die höchste Buchholz im Teilnehmerfeld - damit also die stärksten Gegner spielen müssen.

Insgesamt überragende Ergebnisse unserer DVM-Helden in der U16 und U18, auch wenn es mit dem Landesmeistertitel noch nicht geklappt hat. Dieses Jahr waren die nominellen Favoriten stark genug. Für nächstes Jahr arbeiten alle vier daran, selbst als Favoriten ins Rennen zu gehen.

In der U14 hoffte Leon auf einen Patzer von Robert Elsner, dem Zweitplatzierten, um noch die Quali für die Deutsche Einzelmeisterschaft zu erreichen. Den Gefallen tat Robert ihm nicht, Leon sackte aber sicher mit einem Sieg den Dritten Platz ein. Schlussendlich entsprach das Podest dann auch der Setzliste. Konrad konnte auch noch ein Erfolgserlebnis feiern und gewann die letzte Runde nach zuvor fünf Niederlagen.

Die letzte Runde der U12 verlief bitter. Nach dem überragenden Sieg von Karl gegen den Landesmeister Johannes von Mettenheim in der Vorrunde, konnte Karl die Form in der letzten Partie nicht halten und verlor gegen Leon Zweigait, der damit sogar noch Rang 2 ergatterte. Dann verlor auch Jannik gegen den Landesmeister und war jeder Chance beraubt noch nach vorne zu kommen. Zuletzt wurde dann noch Marvin von Bert Sieber bezwungen. So kam es, dass alle lang aussichtsreich liegenden Lehrter in der U12 sich am Ende mit den Plätzen 6, 9 und 10 zufrieden geben mussten. Besonders für Karl eigentlich ein tolles Ergebnis, aber ein bisschen Enttäuschung schwingt natürlich mit, wenn man lange ganz oben dabei war. Bei der LMM U12 gibt es aber schon bald die nächste Chance, Niedersachsen zu zeigen, wer die stärksten sind! ;)

Die U10 ging noch mit einigen kleineren Erfolgen zu Ende. Nachdem sie letztes Jahr noch Lehrgeld zahlen musste, konnte Anna in diesem Jahr 4 Punkte einsammeln. Die besten Platzierungen erreichten Quentin (13.) und Friedrich (15.) mit jeweils 6 Punkten. Die insgesamt 9 Lehrter Kinder haben neben Punkten vor allem viel Erfahrung gesammelt und jede Menge Spaß gehabt.

Bei unseren Mädels kamen in der letzten Runde leider keine Punkte mehr hinzu. Finja verlor und Lea musste sich gar krank für die letzte Runde abmelden. Auch ihre kleine Schwester Kira war schon während des Turniers erkrankt und verpasste vier Runden. Sowas bleibt leider auch nicht aus. Beide können mit ihren Turnieren jedoch zufrieden sein und gewinnen auch ein paar DWZ.

Auch im Open können Erfolge vermeldet werden. Zwar schaffte Nils nach Niederlage in der letzen Runde den Sprung aufs Treppchen nicht, dafür erreichte Ralf noch den vierten Rang. Vincent gewann, erreichte herausragende 5,5 Punkte und sammelte am Ende verdient den Ratingpreis U1400 ein. Das konnte Mathis natürlich nicht auf sich sitzen lassen und schnappte sich nach Remis in der letzten Runde und 5 Punkten in Summe den Ratingpreis U1100. Hätte es einen Ratingpreis für den besten Spieler ohne DWZ gegeben, der wäre ganz klar an Stefan Thiele gegangen. Ein Sieg zum Abschluss und 5/9 im ersten Schachturnier!

Ich bin ja nun seit einigen Jahren bei LJEMs dabei. Ganz früher noch als Spieler und seit ca. 10 Jahren meist als Bezirksbetreuer. Und ich komme aus dem Staunen nicht heraus, um welche Platzierungen die Spielerinnen und Spieler des SKL mittlerweile kämpfen. Zwar ist dieses Jahr kein Titel herausgesprungen, aber von zwei zweiten Plätzen und einem Dritten habe ich bis vor wenigen Jahren nichtmal zu träumen gewagt. Hinzu kommen noch diverse Top 5 und Top 10 Platzierungen, die ein wunderbares Gesamtergebnis ergeben.

Weiterhin war das "Erlebnis LJEM" auf Norderney für unsere kleine (nein: große!) Reisegruppe ein tolles Erlebnis. Die Stimmung habe ich über die gesamte Zeit als fröhlich, freundlich und entspannt empfunden. Das Wetter hätte sich nicht besser entwickeln können und das Turnier war wie immer top organisiert (wenig verwunderlich, waren ja mit Jan, Marcel und Nicole genug Lehrter im Orga-Team ;) ).

Alle Spieler haben sich wissbegierig und ehrgeizig gezeigt. Und wer sich nach dem Turnier nun sagt: Mensch, nächstes Jahr will ich auch vorne angreifen und dafür fleißig üben, der kann selbstredend den (Jugend-)Vorstand zu weiteren schachlichen Fortbildungsmöglichkeiten ansprechen. Nach der LEM ist vor der LEM und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr: 04.04. bis 10.04.2020 - mutmaßlich in Rotenburg (Wümme).


Unsere Trainingszeiten
U10 Kinderschachteam Freitags, 17–18 Uhr
Jugend-Spielbetrieb (10 bis 18 Jahre) Freitags, 17–19 Uhr
Erwachsenen-Spielbetrieb Freitags, ab 20 Uhr
Schachtreff Dienstags, 19–22 Uhr

Jeweils im Haus der Vereine, Marktstraße 23

Comitec

Chessemy

Postbank