Erste erreicht vorzeitig die Oberliga

Tobias Brockmeyer   Mon, 25 Feb 2019 10:30:09

Kaum werden wir 100 Jahre alt, steigen wir in die Oberliga auf. Für eine wirklich eindrucksvolle Saison, in der unsere erste Mannschaft bis jetzt jedes einzelne Spiel gewonnen hat, hat diese sich nun belohnt: Gestern hat sie mit einem 5:3-Sieg gegen Hildesheim schon zwei Spieltage vor dem Saisonende den Aufstieg gesichert. Weil Verfolger Tempo Göttingen gegen Ricklingen verloren hat, ist unser Vorsprung von 5 Mannschaftspunkten nicht mehr einzuholen. Ab der nächsten Saison spielen wir also in der Oberliga!

Gestern waren vor allem Gunnar und Marine sowie Michael für den Sieg verantwortlich: Mit ihren Siegen sowie Remis von Heinrich, Günther, Christian und Jana konnte auch Hildesheim uns nichts anhaben.

In der Verbandsliga geht es bei unseren beiden Mannschaften jetzt um nichts mehr. Weder ein Aufstieg ist in Sichtweite noch ein Abstieg besonders wahrscheinlich. Unsere Zweite hat beim Tabellenletzten aus Stolzenau nur 4:4 gespielt, sollte mit 7 Mannschaftspunkten aber ebenso wie unsere Dritte, die zu Hause mit 2½:5½ gegen den Tabellenführer Isernhagen verlor, aus der Gefahrenzone sein. Die Mannschaft aus Laatzen, die vor dem Spieltag noch die Tabelle angeführt hatte, scheint allerdings zu schwächeln, sodass die Situation noch nicht ganz klar ist. Beiden Mannschaften würde ein Sieg noch gut tun. Für die Zweite gewannen Nico, Cord und Stefan, während Florian und Marc remis spielten. Für die Dritte remisierten Thore, Philip, Jonas Walther, Thomas und ich.

Das Aufstiegsduell in der Kreisliga zwischen Bemerode und unserer vierten Mannschaft bleibt weiter spannend: Die beiden Mannschaften trennten sich mit einem 4:4, sodass wir weiterhin einen Punkt Vorsprung bei dem etwas leichteren Restprogramm haben. Jonathan und Björn gewannen und Felix, Philipp, Jörg und Robert remisierten.

Unsere Fünfte konnte den Abstiegskampf noch nicht hinter sich lassen. Gegen den Tabellenletzten Wedemark 2 spielte sie 4:4. Mit einem Sieg gegen Lister Turm 5 am nächsten Spieltag kann die Fünfte die Situation allerdings klären und den Klassenerhalt sichern.

Unsere Sechste gewann mit 4½:3½ gegen Isernhagen 3. Sabine, Jonas und Dennis Albrecht sowie Jens Arban gewannen. Viktor spielte remis. Die Mannschaft befindet sich nun im Mittelfeld der Kreisklasse. Besonders hervorheben möchte ich hier einmal Dennis, der in seiner Mannschaft bei 5 aus 5 steht. Auch bei seinen beiden Aushilfen in der Fünften blieb er ungeschlagen.

Die Siebte bleibt weiter sieglos, denn sie hat gegen den starken Gegner Gretenberg 2 mit 3:5 verloren. Lukas-Oliver konnte seine dritte Partie in Folge gewinnen und auch Mika gewann. Zudem teilten Vincent und Karl die Punkte.

Der nächste und für einige Mannschaften entscheidende Spieltag findet statt am 24. März.

Jugend-Spielbetrieb Freitags, 17–19 Uhr