Bezirksmeisterschaft: Christian Hartogh siegt vor Alexander Izrailev

Tobias Brockmeyer   Mon, 08 Oct 2018 12:25:39

Mitten in den Herbstferien fand in diesem Jahr gewohntermaßen die Bezirksmeisterschaft statt. Doch aufgepasst: Wer in diesem Jahr ins Kurt-Hirschfeld-Forum gefahren ist, stand vor verschlossenen Türen, denn zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit fand das Turnier nicht in Lehrte statt, sondern wurde vom HSK Lister Turm im Gebäude des Landessportbundes am Maschsee in Hannover ausgerichtet. Tatsächlich verpassten beim Turnier zwei Schachfreunde die erste Runde, weil sie diese Erfahrung machen mussten.

Nachdem es noch ungefähr eine Woche vor dem Turnier so aussah, als würde das Turnier in diesem Jahr ziemlich klein werden, stellte sich heraus, dass man im Erwachsenenbereich sogar vier statt der üblichen drei Turniere spielte. Dafür kam aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl kein U18-Turnier zustande.

Der Toto-Lotto-Saal bot hervorragende Spielbedingungen. Darüber hinaus wurde in diesem Jahr erstmalig eine Live-Übertragung auf die Beine gestellt: Insgesamt 11 Partien konnten pro Runde von zu Hause aus mitverfolgt werden. Die Partien wurden außerdem auch auf einer Leinwand im Spielsaal angezeigt – vor allem am Rundenende entspannte dies die Situation, da sich um die letzten Partien keine großen Zuschauermassen sammelten.

Nun aber zum Sportlichen: Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass wir die Bezirksmeisterschaften vollkommen dominiert haben. In den acht ausgespielten Turnieren erreichte der SKL nämlich dreimal Gold, fünfmal Silber und einmal Bronze. In der U10 kommt der neue Vize-Bezirksmeister Arved Saß aus Lehrte und auch Friedrich Kosmehl beendete das Turnier auf Platz 5 sehr erfolgreich. Gewonnen hat die U10 in diesem Jahr Alessandro Gärtner vom Schachzentrum Bemerode. In der U12 freute sich Karl Diederichs über den dritten Platz – hinter Dennis Amrhein und Vitus Rehbein. Konrad Kosmehl musste in der U14 als Turnierfavorit in der dritten Runde eine Niederlage gegen den zweitgesetzten Tizian von Knobloch einstecken, kam am Ende mit 5½ Punkten aber trotzdem sicher auf Platz 2 an und ist damit für die LEM auf Norderney qualifiziert.

Besonders herausragend ist unsere Leistung in der U16: Dort konnte der SKL in diesem Jahr mit Philip Reimer nicht nur den Bezirksmeister, sondern mit Jonas Dornieden auch noch den Vizebezirksmeister stellen. Beide Spieler gaben nur zwei bzw. drei Remis ab, blieben aber ungeschlagen.

Dass wir bei den Bezirksmeisterschaften viele Jugendturniere gewinnen, ist irgendwie zur Gewohnheit geworden. Was in diesem Jahr ganz unerwartet kam und dafür umso großartiger ist, ist der Sieg von Christian Hartogh im Meisterturnier. Nach einem unglaublichen Auftakt mit drei Siegen blieb er ungeschlagen und sicherte sich am Ende mit 5½ Punkten und einer Leistung von 2289 den sehr verdienten und bärenstarken Turniersieg vor Alexander Izrailev (5 Punkte) und Harald Kiesel (4½ Punkte). Er ist außerdem für das Meisterturnier bei der LEM in Verden qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch Christian zu diesem tollen Erfolg!

Im B-Turnier (DWZ 1600-1900) kam es in der letzten Runde zum direkten Duell zwischen Jonas Walther und Stefan Vu Richter um den Turniersieg, für den Jonas einen Sieg brauchte. Nach einer spannenden Partie, in der Weiß temporär drei Bauern für die Initiative geopfert hatte, endete die Begegnung friedlich und Jonas kam auf dem zweiten Platz ins Ziel.

Im C-Turnier verpasste Jörg Tenninger das Treppchen mit Platz 4 nur knapp (Turniersieger wurde hier Garvin Danisch), dafür war das D-Turnier unglaublich erfolgreich für Lehrte. Der Lehrter Janis Brandes beendete das Turnier mit 6 Punkten auf dem ersten Platz vor Bastian Flauß, ebenfalls Lehrter.

Sportlich erfolgreich waren die Meisterschaften also. Und auch die Ausrichtung vom HSK Lister Turm war sehr professionell, die Räumlichkeiten schön und der Ablauf reibungslos. Vielen Dank also an das Ausrichterteam! Einen erfolgreicheren Startschuss für die neue Saison, die am 21.10. für unsere Erwachsenenmannschaften beginnt, hätte man sich kaum wünschen können.

Foto: Die Turniersieger. Hinten: Lukas Hoffmann, Janis Brandes (D-Turnier), Thore Meiwes (U18), Garvin Danisch (C-Turnier), Horst Schilling. Vorn: Christian Hartogh (Meisterturnier), Stefan Vu Richter (B-Turnier), Philip Reimer (U16), Tizian von Knobloch (U14).