Wir sind Bezirksmannschaftsmeister U14!!!

Jessica Flauß   Mon, 26 Feb 2018 09:44:02

Am heutigen Samstag stand die letzte Runde der BMM U14 an. Passenderweise spielten wir gegen unseren einzigen Konkurrenten um den Titel, das Schachzentrum Bemerode. Da wir zudem einen Mannschaftspunkt weniger hatten, musste ein Sieg her, um den Titel zu sichern. Mit dieser Erwartungshaltung ihrer Mannschaftsführerin setzten sich Philip Reimer, Marvin Kieselbach, Konrad Kosmehl und Jannik Kieselbach voller Motivation an die Bretter. Nach etwas über einer Stunde Spielzeit gab es bereits den ersten Brettpunkt, da Jannik seinen Gegner schnörkellos besiegte. An den anderen Brettern sah es zwischenzeitlich nicht allzu gut aus. Zweimal hatten wir je einen Bauern weniger und an Konrads Brett Springer und Läufer gegen Turm und zwei Bauern. Philip hatte mit Johannes von Mettenheim einen anspruchsvollen Gegner, der seinen Mehrbauern und Zeitvorteil leider gut auszunutzen wusste. Zwischenzeitlich blieben Philip noch 16 Minuten, allerdings fehlten auch noch 16 Züge für die Zeitgutschrift. Diese Partie ging leider verloren. Dann allerdings konnte man tolle Kombinationen bewundern: Konrad gewann eine Qualität mit einer Abzugsdoppelangriffsfesselung der gegnerischen Dame und gewann schlussendlich durch den Qualitätsvorteil und einen Freibauern. Marvin griff die gegnerische Dame mit dem Turm an, sodass sein Gegner Figuren geben musste, um nicht mattgesetzt zu werden. Mit später einer Dame mehr gewann Marvin dann die Partie. Mit einem 3:1-Sieg und einer stolzen Mannschaftsführerin endet somit die Saison für die U14 auf Bezirksebene, wobei seit heute das Ticket für die Landesmannschaftsmeisterschaften über Christi Himmelfahrt bereits gelöst ist.