SK Lehrte  


Kira ist u14 Landesmeisterin!


  Marc Tenninger   Sat, 04 Apr 2026 09:41:26

Artikelbild

Nach sieben Tagen und neun spannenden Runden ist eines der Highlights im niedersächsischen Jugendschach mit einem großen Erfolg für Kira zu Ende gegangen. Bei den Landesjugendeinzelmeisterschaften gewann sie den Titel in der u14w. Insgesamt kamen unsere Spielerinnen und Spieler mit einem kompletten Medaillensatz und teilweise großen Zugewinnen an DWZ zurück.

Kira startete in der u14 zwar mit einer Niederlage gegen den späteren Landesmeister Nazar Tarasenko, holte in den darauffolgenden acht Runden aber fünf Punkte und darf sich so verdient für ein Jahr Landesmeisterin nennen und Niedersachsen bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften vertreten. Mari hatte in den ersten drei Runden mit Lars, Alexander und Io drei vereinsinterne Paarungen aus denen sie einen Punkt holte. In der Folge kamen noch zwei weitere Punkte hinzu und sie durfte sich über den Vizelandesmeistertitel freuen. Io landete in der Endtabelle auf ihrem Setzlistenplatz und komplettiert mit dem dritten Platz das Lehrter Podium in der u14w. Ein herausragendes Turnier spielte Lars. Erst am Tag des Turnierstarts als „Gerademacher“ vom Open in das u14 Turnier gerutscht, zeigte er allen, dass er zurecht dort mitspielen durfte. Gegen reihenweise DWZ stärkere Gegner sammelte er 4,5 Punkte und machet 141 DWZ plus, sodass er erstmals die 1400er Grenze übersprang. Alexander kam mit vier Punkten auf Rang 17 ins Ziel. In der u10 erzielte sein Bruder Leonard drei Punkte.

Fiete (Platz 24) und Paul (Platz 25) holten in der u12 das beste Lehrter Ergebnis. In der achten Runde trennten sich die beiden schnell unentschieden und holten über das Turnier noch vier weitere Punkte. Während dieses Ergebnis für Paul ein DWZ Plus bedeutet, lässt Fiete leider einige Pünktchen in Rotenburg. Matthäus kommt am Ende auf drei Punkte und Maximilian gewann zwei Mal. Moritz konnte sich in der u16 im Vergleich zu seinem Setzlistenplatz um einen Platz nach vorne arbeiten. Mit 5,5 Punkten landete er auf Platz 5. Nur die Doppelnull in den Runden vier und fünf verhinderten ein noch besseres Ergebnis, denn in den anderen sieben Partien blieb er ungeschlagen. Dank des starken Endspurts mit zwei aus zwei in den letzten beiden Runden sprang Felix E. noch auf Platz 17 und gewann 61 DWZ Punkte hinzu. Sogar die letzten drei Partien konnte Lea-Marie im u25 Open gewinnen. Sie spielte sich mit 5,5 Punkten in die Top Ten auf Rang acht. Einen halben Punkt weniger holte Torge. Platz 12 und 88 DWZ Punkte sind trotzdem ein super Ergebnis. Felix T. beendet das Turnier mit 3,5 Punkten auf Platz 20.


Unsere Trainingszeiten
U10 Kinderschachteam Freitags, 17–18 Uhr
Jugend-Spielbetrieb (10 bis 18 Jahre) Freitags, 17–19 Uhr
Erwachsenen-Spielbetrieb Freitags, ab 20 Uhr
Mädchen Training Mittwochs, 16:30 Uhr– 17:30 Uhr
Schachtreff Dienstags, 19–22 Uhr
Schachschule Ausgewählte Samstage, ab 9:30 Uhr

Jeweils im Haus der Vereine, Marktstraße 23

Comitec

Chessemy