Marc Tenninger Sat, 21 Feb 2026 18:41:52
.jpg)
Mit sechs Punkten aus sechs Runden sicherte sich Leonel bei der heutigen 12. Auflage des Altkreis Kinderturniers souverän den ersten Platz. Doch auch die Ergebnisse der anderen Lehrter Nachwuchstalente können sich sehen lassen.
Die von den vier Vereinen des Altkreis Burgdorfs (Lehrte, Gretenberg, Uetze-Hänigsen und Hämelerwald) ins Leben gerufene Turnierserie machte heute in der Mensa der KGS Sehnde Station. Von den 18 Teilnehmenden kamen acht aus Lehrte, darunter mit Vincenzo und Jakob auch zwei, die ihre ersten Turniererfahrungen und Punkte sammelten. Unter diesem Gesichtspunkt zählte Paul mit seinen sechs Jahren schon zu den Erfahrenen. Wenige Tage nach seinem Geburtstag beschenkte er sich gleich dreimal selbst, indem er drei seiner Gegner mattsetzte. Einmal gelang ihm ein klassisches Grundreihenmatt, ein anderes Mal jagte er den gegnerischen König nach f5, um ihn dann mit der Dame und einem Läufer den Rückweg abzuschneiden und mit dem anderen Läufer mattzusetzen. Ebenfalls drei Punkte erzielte Frederik, der nicht nur auf dem Brett zauberte, sondern in den Pausen zwischen den Runden auch den einen oder anderen Kartentrick präsentierte. Felix erspielte sich einen soliden Top Ten Platz.
Die drei weiteren Lehrter, Luis, Matthäus und der schon erwähnte Leonel, waren das ganze Turnier über vorne dabei. Wie auf dem Titelbild zu sehen, kam es in der vierten Runde zum direkten Duell zwischen Luis und Matthäus am Spitzenbrett während Leonel am zweiten Brett spielte. Eine Runde vor Turnierende war bereits klar, dass der Turniersieger aus Lehrte kommen würde. Leonel führte mit fünf Punkten das Feld an, gefolgt von Luis auf Rang zwei mit vier Punkten und Matthäus mit 3,5 Punkten auf Platz drei. Leonel behielt auch in der letzten Runde die Nerven und konnte erneut siegen. Leider verloren die anderen beiden, wodurch Matthäus noch auf den sechsten Rang zurückfiel. Luis musste einen Spieler vorbeiziehen lassen und konnte sich am Ende aber doch über den dritten Platz freuen.
Das 13. Altkreis Kinderturnier wird am 06.06.2026 in Hämelerwald stattfinden.
Februar-Schnellschach 2026 (U12)
Februar-Special Chess 2026 (U18)
Februar-Schnellschach 2026
| U10 Kinderschachteam | Freitags, 17–18 Uhr |
| Jugend-Spielbetrieb (10 bis 18 Jahre) | Freitags, 17–19 Uhr |
| Erwachsenen-Spielbetrieb | Freitags, ab 20 Uhr |
| Mädchen Training | Mittwochs, 16:30 Uhr– 17:30 Uhr |
| Schachtreff | Dienstags, 19–22 Uhr |
| Schachschule | Ausgewählte Samstage, ab 9:30 Uhr |
Jeweils im Haus der Vereine, Marktstraße 23