Der SK Lehrte hat zwei neue Schiedsrichter

Jule Wolterink   Thu, 17 Nov 2022 18:27:41

Am Wochenende reisten Malte Ahlbrecht und Jule Wolterink nach Bremen. Aber nicht etwa, um Werder Bremen beim Fußballspielen zu zu sehen, wie es so viele andere taten, sondern, um sich zusammen mit 5 anderen Personen zum regionalen Schiedsrichter (RSR) ausbilden zu lassen.

Während der 20 Unterrichtseinheiten lernten das Lehrter Nachwuchstalent und die FSJlerin die Schachregeln nochmal aus einer ganz anderen Perspektive kennen. Sie erfuhren, wie man ein Turnier zur ELO-Auswertung bei der FIDE anmeldet und wie viele Aufgaben sie als Schiedsrichter wirklich haben würden.

Bei der schriftlichen Abschlussprüfung erreichten beide nicht nur die erforderlichen 70%, sondern landetet über 90%, was ihnen ermöglichte auf die mündliche Prüfung zu verzichten und Bremen bereits etwas früher zu verlassen.

Jule Wolterink erreichte 90,2%. Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss, richtig?

Malte Ahlbrecht erziehlte sogar 97,2%, was ihn zum Kursbesten machte. Er freut sich bereits auf seinen 18. Geburtstag, weil er so früh wie möglich zum Nationalen Schiedsrichter ausgebildet werden möchte, um als FIDE-Schiedsrichter in Frage zu kommen, damit er auch in der Bundesliga eingesetzt werden kann.