Deutsche Schachjugend neu gegründet

Jan Salzmann   Mon, 19 Apr 2021 22:25:26

Die Deutsche Schachjugend ist eigenständiger geworden. Für unsere Spielerinnen und Spieler, vor allem die Kinder und Jugendlichen soll sich wenig ändern. Formal betrachtet bekommt die deutsche Schachjugend etwas mehr Freiheiten. In der Vergangenheit war die Schachjugend ein Anhängsel unseres Spitzenverbandes, dem Deutschen Schachbund - kurz DSB. Die neue Eigenständigkeit besteht darin, dass die Schachjugend nun selbst ein eingetragener Vereine ist. Schade ist, dass dies aus der Not heraus entstanden ist, da die Konflikte zwischen Erwachsenenverband und Jugendverband unerträglich wurden.

Eine starke Schachjugend ist wichtig für den SKL und alle aktiven Jugendvereine. Schon in der Vergangenheit war die Schachjugend viel mehr als eine Organisation, die „nur“ den Spielbetrieb abbildete.  Insbesondere das Seminarangebot konnte sich sehen lassen, nicht nur im Bereich der Jugendarbeit, sondern weit darüber hinaus.
Ärgerlich ist, dass die Finanzausstattung, mit der unsere neue DSJ e.V. zunächst auskommen muss, seitens des DSB eher mager ausgefallen ist. Mit einem Spendenbrett schafft man sich aktuell etwas mehr Spielraum, so dass wir im SKL Vorstand entschieden haben, die DSJ als einen unserer wichtigsten Partner in ihrer Gründungsphase mit einer kleinen Spende zu unterstützen. Wir hoffen, dass unser Verein bei der neuen wie der alten DSJ in Erinnerung bleibt und wir weiterhin erfolgreich zusammenabreiten werden.