Unentschieden gegen HSK 3

Tobias Brockmeyer   Wed, 16 Sep 2020 15:11:00

Die Verbandsliga Süd ist für unsere beiden Mannschaften nicht mehr so spannend: Die zweite Mannschaft hat den Aufstieg bereits verpasst und die dritte Mannschaft sollte nach dem geschenkten 8:0 gegen die Schachfreunde Ricklingen-Hannover auch keine Probleme mehr haben, die Klasse zu halten.

Nach dem vergangenen Wochenende steht jetzt auch nur noch ein Spieltag aus, und zwar für unsere Dritte gegen SG WB Eilenriede und für unsere Zweite gegen den SC Uetze-Hänigsen. Am 4. Oktober findet dieser letzte Spieltag für die Verbandsligen statt, während auf Bezirksebene erst im nächsten Jahr weitergespielt wird. Schauen wir jetzt aber mal, was am letzten Wochenende denn zwischen dem HSK Lister Turm 3 und unserer zweiten Mannschaft los war.

Zunächst einmal erwähnenswert (leider, aufgrund von nervigen Coronaviren): Das Spiel fand statt. Es waren auch beide Mannschaften voll besetzt. Zum ersten mal haben wir auch die Ergebnisse live im Internet übertragen (und werden das nun zur Gewohnheit machen). Viel zu schnell gerieten wir in Rückstand, weil mit der Vorbereitung von Thore etwas nicht stimmte. Zwar war es noch kurzzeitig möglich, das ungefähre Gleichgewicht zu halten, aber die Partie war dann relativ schnell nicht mehr zu retten.

Zurück brachte uns Philip mit einem Sieg gegen FM Harald Behrens, der ihn mit einer etwas fragwürdigen Französisch-Variante aus dem Konzept bringen wollte, in der Defensive dann aber später einen Läufer verlor. Die nächsten Ergebnisse waren erstmal friedlich: Gia Luat und Michael trennten sich ohne Entscheidung von ihren Gegnern, sodass es erstmal 2:2 stand. Anschließend brachte uns Torsten in Führung und zwei weitere Remis, nämlich von Jan und Nicole, sicherten uns schon mal das Unentschieden. Die letzte laufende Partie, an unserer Seite gespielt von Marc, hatte für uns aber letztlich kein Unentschieden mehr übrig, sodass wir den Tag mit einem 4:4 beendeten.

Wie bereits anfangs erwähnt, ist das Ergebnis nicht mehr so spannend, da unsere beiden Mannschaften irgendwo im Mittelfeld herumdümpeln. Aus Sicht der zweiten Mannschaft ist es aber vermutlich zumindest charmant, unsere dritte Mannschaft überholt zu haben, wobei sie sich wohl daran gewöhnen sollte, hinter ihr zu liegen...