DVM U20 & U20w: Tag 3 - Unsere U20 siegt doppelt!

Nicole Manusina   Mon, 30 Dec 2019 10:07:55

Ein ereignisreicher dritter Tag bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften ist vorbei. Und wie schnitten unsere beiden Teams in der fünften und sechsten Runde ab?

Unser U20-Team trat in der 5. Runde gegen die Schachfreunde aus Augsburg an. Kein einfaches Los, aber der SKL hat ja immer ein paar Geheimwaffen auf Lager. Die erste Geheimwaffe heißt Jonas Dornieden und spielt am vierten Brett - ein souveräner und schöner Sieg. Die zweite Waffe heißt im Fischermodus auf Zeit gewinnen - dieses Mal siegte Philip im 38. Zug durch den Plättchenfall. Nico und Tobias Brockmeyer remisierten, Thore war dabei und Tobias Heise sicherte mit einem Remis am Ende den knappen Mannschaftssieg von 3,5 - 2,5.

Der Gegner aus der nächsten Runde hieß Lübecker SV, ein altbekannter Rivale aus der Jugendbundesliga. Der Start war etwas holprig: Thore und Tobi Heise verloren nicht nur ihre Damen, sondern leider auch ihre Partien. Philip konnte in einer taktischen Stellung die Oberhand behalten und siegte. Tobi Brockmeyer schloss sich an und überspielte seine Gegnerin an Brett 5. Und auch Nico trumpfte am Spitzenbrett gegen Martin Kololli auf und besiegte den stärksten Lübecker. Der Mannschaftssieg war somit besiegelt - 3,5-2,5!

Und wie erwartet spielen wir heute gegen den führenden Hamburger Schachklub. Die Jungs sind motiviert und geben nochmal Gas - wir drücken die Daumen!

In Runde 5 konnten sich unsere Mädchen gegen den SC Erlangen nicht durchsetzen und verloren mit 1-3. Lea hatte ihre bessere Stellung leider nicht ins Ziel führen können und musste sich, ebenso wie Venera, geschlagen geben. Indes konnte Lara ihre starke Form beibehalten und an Brett 1 gewinnen. Finja hat lange gekämpft, letztendlich verlor aber auch sie. Schade!

In Runde 6 lief es dann aber besser: Der Lara - Express fegte wieder über die Bretter und gewann gegen alles, was sich ihm in den Weg stellte - so auch gegen das erste Brett von SG Blau-Weiß Stadttilm. Währenddessen holte auch Venera ihren ersten Punkt im SKL-U20w-Dress. Lea und Shahnaz verloren dann aber an Brett 3 und 4. Endstand lautet somit 2-2, zum Sieg hat es ganz knapp nicht gereicht, aber es ist trotzdem ein tolles Ergbnis und ein Mannschaftspunkt mehr auf dem Konto der Mädels!

In der letzten Runde spielen die Mädchen gegen den SC Borussia Lichtenberg, Daumen sind wie immer gedrückt. Aber egal wie der Kampf ausgeht, unsere Mädels haben ein klasse Turnier gespielt!