SK Lehrte lernt in Duisburg

Jens Schmugge   8. Juli 2017

Vom 23.-25.06.2017 war unser SK Lehrte mit immerhin 3,5 Schachfreunden in Duisburg bei der diesjährigen DSJ-Akademie erfolgreich vertreten. Dort referierten zahlreiche Referenten über Schachliches wie auch weniger Schachliches, und Jessica, Jörg und ich hörten aufmerksam zu. Das versetzt uns nun zum Beispiel in die Lage, unseren "Schachverein im Rampenlicht" (Name eines angebotenen Moduls) darzustellen, oder auch gegebenenfalls unsere Trainerlizenzen zu verlängern.

Außerdem sind wir nun Experten beim "Training für DWZ-Schwächere", kennen "Schlaue Spiele für abwechslungsreiches Schachtraining", haben Einblicke in Networking bekommen und Tricks an die Hand für Kreativitätsschübe.

Nur Schach haben wir keins gespielt. Da wir als Vorzeige-Funktionäre aber ohnehin nicht unsere Stärken am Brett sehen, haben wir uns gefreut, dass wir die stattdessen am Grill zeigen durften. Sieger dort wurde – wenig überraschend – unser bewährter Grillmeister Jörg, der offenbar nicht nur die meisten Würstchen grillen, sondern auch essen kann. Er fand kaum Zeit, vom Teller aufzusehen für unser Gruppenfoto (s.u.).

Das liefert endlich auch die Antwort, warum der SKL eigentlich mit 3,5 Mitgliedern vertreten war. Zwar hat Jörg wirklich viel gegessen, aber das zusätzliche halbe Mitglied ist trotzdem Björn Rohde (links). Der verstärkt nämlich ab dem 01.07.2017 unseren Verein; und wurde zumindest beim Essen schon einmal richtig integriert.

Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie wir die ganzen neuen Ideen für unseren Verein nutzbar machen können. Ihr dürft gespannt sein wir sind es auch.

Foto: Björn Rohde, Jessica Flauß, Jens Schmugge, Jörg Tenninger