LJEM 2017: Erfolgreich beim Inselbesuch

Tobias Brockmeyer   16. April 2017

Es ist Ostersonntag - Zeit, über die vorgestern beendete Landesjugendeinzelmeisterschaft Niedersachsens zu berichten, für die zwanzig Lehrter zum Schachspielen für eine Wochenach Norderney gefahren sind. Das Wetter passte größtenteils und konnte bei zahlreichen Veranstaltungen des Rahmenprogramms und bei einigen auf eigene Faust unternommenen Inseltourengut ausgenutzt werden. So wurde beim Schachball am Dienstag beispielsweise das Schachball-Turnier im Freien ausgetragen. "Bezirk Lehrte", so der von Christopher Raulf gewählte außerordentlichkreative Teamname für das unstrittigerweise beste Team unseres Bezirks, konnte beim mit der Spannung einer Französisch-Abtauschvariante ausgekämpften Fußball beinahe das Torverhältnis0:0 erreichen, was letztendlich zu Platz 7 bei zehn Teams führte.

Beim Tandemturnier war Lehrte in diesem Jahr unter anderem als "Fliegendes Spaghetti-Monster" und als "Die Türme" unterwegs, beim Teamschachbattle wurde der Traditionsname "alleSKLar"ausgepackt.

Nun aber zum wichtigen Teil der Landesmeisterschaften: Dem eigentlichen Turnier. Gestartet sind dort zwanzig Lehrter, bei insgesamt 172 Teilnehmern also eine ordentliche Anzahl. Gespielt wurde wieder in einer Schuleunweit der Jugendherberge, wobei sich die U14, U16, U18, das Mädchenturnier und das Open einen Turniersaal teilten und die U10 und U12 in Klassenräumen ausgespielt wurden. Klare Titelfavoriten hatte Lehrtein keiner Altersklasse, in der U10 war aber davon auszugehen, dass Marvin Kieselbach in der Spitze mitspielen würde und auch in der U12 und U16 hatte Lehrte mit Lukas Schulze und Nico Stelmaszyk Hoffnung auf eineSpitzenplatzierung. Mit unglaublichen 4 aus 4 startete Marvin das Turnier und fing sich nach einem kurzen Tief in Runde 5 und 6 wieder, um das Turnier mit 8 aus 11 Punkten auf dem fünften Platz zu beenden. U10-Landesmeister wurdeJohannes von Mettenheim mit 9½ Punkten.

In der U12 wurde Jan Pubantz von SK Ricklingen ungefährdet mit 10½ aus 11 Punkten Landesmeister und Lukas Schulze beendete das Turnier genauso wie Marvin auf dem fünften Platz. Konrad Kosmehlkonnte zudem den zehnten Platz erreichen und damit das Turnier deutlich über seiner Position in der Setzliste (23) beenden.

Auch in der U14 kommt der neue Landesmeister mit Geoffrey Meric aus Ricklingen - gefolgt von Torben Knüdel und Jan Helmer. Interessanter wird es dann wieder in der U16, in der Lehrte mit Nico Stelmaszyk und Thore Meiwes vertreten war. Bereits in der ersten Runde ließ Nico aber einen Turm gegen Anton Weigand stehen und musste daraufhin eine rasante Aufholjagd mit drei Siegen in Folge starten. Nach zwei Niederlagenin der fünften und sechsten Runde gegen den späteren Vize-Landesmeister Jacob von Estorff und gegen Jari Reuker konnten aus den letzten drei Spielen noch zwei Punkte mitgenommen werden, was jedoch nur fürPlatz 8 reichte. Thore Meiwes belegte den 13. Platz.

Den besten Lehrter Turnierstart erwischte Tobias Heise in der U18 mit 4 aus 5 nach Remis gegen Minh Duc Ngo und gegen Wilken Brunner, den späteren Landesmeister. Die letzten vier Runden brachten dann leider nur nocheinen halben Zähler ein, nämlich ein Remis gegen Jarno Scheffner. Mit dem zehnten Platz kann Tobias trotzdem ziemlich zufrieden sein.

Das offene Turnier wurde von Ingo Schulze dominiert, der mit 6½ aus 7 Punkten das Turnier vor Harald Kiesel gewann. Hier konnten sich Tobias Brockmeyer, der mit 4½ aus 7 Punkten den sechsten Platz belegte,und Mathis Chrubasik (3½ Punkte) je einen Ratingpreis sichern.

Und schließlich zum Mädchenturnier: Siegerin wurde mit voller Punktzahl Esther ter Stal, die beiden Lehrter Teilnehmerinnen Lea-Marie Thiele und Ragna Saß belegten derweil den zehnten und den 13. Platz.

In diesem Jahr ist der von den Lehrtern erzielte Erfolg nicht auf den ersten Blick zu erkennen, da alle Siegertreppchen frei von Lehrtern blieben, doch die eigentliche Leistung bestand in diesem Jahr darin, dass fast alle Lehrterdeutlich über ihrem Setzlistenplatz gelandet sind und mitunter fast 200 DWZ-Punkte gewinnen konnten. Unter anderem hat Marvin Kieselbach die 1300 geknackt und Konrad Kosmehl sowie Mathis Chrubasik konnten die1100 erreichen. Es sieht gut aus für die Zukunft unserer Jugendmannschaften!

Foto: Einige der Lehrter Teilnehmer nach der Ankunft auf dem Festland.