SKL on Tour: Ypern

Gia Bao Thieu   Thu, 16 May 2024 17:52:20

Unser Ausflug zum Katzenfest in Ypern begann am frühen Morgen. Um 7 Uhr setzten sich 16 Schachfreunde des Schachklubs Lehrte in verschiedene Autos und machten sich auf die sechsstündige Reise nach Belgien.

Lehrtes Partnerstadt Ypern ist eine kleine, aber beeindruckende Stadt und bekannt für ihre bewegende Geschichte während des Ersten Weltkriegs. Allerdings ist Ypern wohl keine offizielle Partnerstadt, sondern nur eine Stadt mit "freundschaftlichen Beziehungen" zu Lehrte.

Am Freitag stand der Vergleichskampf gegen den Schachklub aus Ypern an. Wir wurden sehr herzlich willkommen geheißen, mit Sekt und Sandwiches empfangen, und fühlten uns sofort wie zu Hause. Die Gastfreundschaft war überwältigend und nach einem freundlichen Austausch von Gastgeschenken begannen die Spiele. Der Vergleichskampf endete mit einem erfreulichen Ergebnis von 16,5 zu 7,5 für unser Team aus Lehrte.

Der Samstag war kulturell geprägt: Wir besuchten das Flanders Museum, welches eindrucksvoll die Geschichte des Ersten Weltkriegs aufarbeitet. Die Ausstellungen dort vermittelten uns tiefe Einblicke in die Schrecken des Krieges und die Bedeutung von Frieden und Erinnerung.

Am Abend genossen wir eine Oper im Freien – eine magische Erfahrung unter dem Sternenhimmel von Ypern, die uns alle verzauberte. Die Musik und die Atmosphäre waren einfach unvergesslich.

Der offizielle Höhepunkt des Wochenendes war der Katzenumzug am Sonntag. Das traditionelle Fest, bei dem symbolisch Plüschkatzen vom Glockenturm geworfen werden, um den Geistern der Vergangenheit zu gedenken, war ein faszinierendes Spektakel. Es war ein bunter, fröhlicher Umzug, der die Straßen mit Leben und Freude füllte.

Unser Besuch in Ypern war eine perfekte Mischung aus Schach, Geschichte und Kultur. Wir kehrten nicht nur mit dem Triumph im Gepäck zurück, sondern auch mit tiefen Eindrücken und neuen Freundschaften. Es war ein Wochenende, das uns allen lange in Erinnerung bleiben wird.