Titelverteidigung bei der Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft

AFM Gia Bao Thieu   Sun, 05 May 2024 10:03:39

Große Freude und stolze Gesichter gab es dieses Wochenende in Barsinghausen, wo unser Schachklub Lehrte bei der Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft erneut seine herausragende Klasse bewies. Wir traten mit zwei engagierten Teams an und zeigten eine beeindruckende Dominanz im Turnier, das insgesamt 14 Teams aus dem gesamten Bezirk zählte.
Unsere erste Mannschaft, bestehend aus Philip Reimer, FIDE-Meister Nico Stelmaszyk, Anton Weigand und AFM Gia Bao Thieu, trat als amtierender Meister an. Sie lebten ihre Rolle in jeder Partie voll aus und überzeugten durch eine Serie von 13 Siegen in ebenso vielen Matches. Ein besonders denkwürdiger Moment war der Sieg gegen unseren stärksten Widersacher, den SK Rinteln, bei dem wir uns knapp mit 4,5 zu 3,5 durchsetzten. Ein großes Lob verdient unser Topscorer Nico Stelmaszyk, der mit 24 von 26 möglichen Punkten nicht nur auf dem Brett glänzte, sondern auch als inspirierende Kraft für das Team fungierte.

Auch unsere zweite Mannschaft, die mit den talentierten Spielern Marvin Kieselbach, Malte Ahlbrecht, Felix Nietsch und Felix Ebel antrat, sorgte für Aufsehen. Sie erreichten insgesamt 18 von 26 Punkten und zeigten, dass sie selbst gegen erfahrenere Gegner bestehen können. Ein besonderes Highlight war das enge Match gegen unsere erste Mannschaft, das sie nur mit 3,5 zu 4,5 verloren. Am Ende wurden sie Vierter und durften sich über 15 EUR Preisgeld (abzüglich 10 EUR Startgeld) freuen. Dieses Ergebnis spiegelt den Kampfgeist und das hohe Niveau unserer Nachwuchsspieler wider.