SV Lehrte gewinnt das Tandemturnier

Marc Tenninger   Sat, 20 May 2023 21:41:02

Ein ereignisreicher Samstag bei der LJMM neigt sich dem Ende entgegen. Neben dem Höhepunkt des Rahmenprogramms, dem Tandemturnier, konnte sich unsere u16 Mannschaft mit zwei Siegen den vorzeitigen Landesmeistertitel sichern! Nach einigen Jahren haben wir damit wieder das beste u16 Team in Niedersachsen!

Das kann man wohl eine erfolgreiche Vorbereitung nennen. Nach dem gemeinsamen Eis essen und einem Stadtbummel durch Aurich am Vorabend war die u16 Mannschaft auch heute nicht zu stoppen. Gegen den direkten Verfolger aus Nordhorn gelang ein spannender 3 zu 1 Sieg. Noch deutlicher viel der Gewinn am Nachmittag gegen Hagen aus. Alle vier Partien wurden von uns gewonnen. Mit nunmehr zwölf zu null Mannschaftspunkten sind wir eine Runde vor Schluss nicht mehr vom Goldmedaillenrang zu verdrängen. Heute Abend können wir also noch ein bisschen feiern und uns auf die morgige Siegerehrung freuen. Glückwunsch an Marvin, Jannik, Justus, Finja und ihren Meistertrainer Gia Bao!

Die u14 Mannschaft hatte gegen Bemerode in der 5. Runde einen schweren Stand. Lediglich Leonid gelang es, einen halben Punkt für uns zu holen. In der 6. Runde hätten wir gegen Bovenden beinahe unseren ersten Mannschaftssieg holen können. Die leider etwas schnelle Niederlage von Alexander konnte Leonid egalisieren. Wahrscheinlich wäre in den Partien von Felix und Torge mehr drin gewesen als der halbe Punkt von Torge. Aber am Brett die richtige Fortsetzung in komplizierten Stellungen zu finden, ist immer schwieriger als in der anschließenden Analyse. So gilt es morgen im Kellerduell gegen die Spielgemeinschaft von Hannover 96 und dem HSK Lister Turm nicht zu verlieren, um neben dem Siegerpokal der u16 nicht noch eine rote Laterne mit zurück nach Lehrte zu bringen.

Und dann fand heute auch noch das bereits oben erwähnte Tandemturnier statt. Es geht das Gerücht rum, dass es sich beim SV Lehrte um einen neuen Schachverein aus Lehrte handelt. Wie die beiden Spieler auf die zahlreichen Nachfragen aber aufklären konnten, war es lediglich an eine Anspielung an den Tippfehler auf den Mannschaftsführerkarten. Dort hat sich statt dem „K“ für Klub ein „V“ eingeschlichen. Wer sind denn nun die neuen Tandemkönige? Nun ja, auch die Lehrter Trainer und Betreuer dürfen selbst mal erfolgreich sein.

Alle Ergebnisse können in den nächsten Tagen auf der Homepage der NSJ verfolgt werden.