Landesmeisterschaft 2023: Nico ist Landesmeister!

Tobias Brockmeyer   Wed, 11 Jan 2023 12:24:51

Die Feuerwerke sind vorüber, das neue Jahr ist gerade einmal eine Woche lang am Laufen und bereits jetzt haben wir zwei Landesmeistertitel nach Lehrte geholt. Am ersten Mittwoch des Jahres, dem 4. Januar, konnte Marine Zschischang sich bei der Niedersächsischen Schnellschach-Einzelmeisterschaft als beste Spielerin behaupten und wurde damit zum wiederholten Male Schnellschach-Landesmeisterin. Herzlichen Glückwunsch!

Einen Tag später begannen die Landesmeisterschaften. Wie immer wurden sieben Runden im Hotel Niedersachsenhof gespielt. Neben zahlreichen Partien in den drei offenen Turnieren gab es die besonders wichtigen Partien im Meisterturnier, in dem wie jedes Jahr der niedersächsische Landesmeister ermittelt wird. In diesem Jahr gingen Philip Reimer und Nico Stelmaszyk für den Schachklub Lehrte ins Rennen – Philip startete irgendwo aus dem Mittelfeld, während Nico als Turnierfavorit startete. Philip startete das Turnier extrem stark mit 3½ aus 4 Punkten durch Siege gegen Tobias Vöge, Bernd Laubsch und Sebastian Müer. Aus den letzten drei Partien konnte Philip aber nur noch einen halben Punkt mitnehmen, sodass er das Turnier dennoch stark auf dem 8. Platz beendete. Nico startete ebenfalls mit einem Auftaktsieg gegen Fabien Stotyn. In den nächsten beiden Runden folgten zwei Remis, nachdem Nico zwischendurch jeweils etwas schlechter stand. In beiden Partien hatte er aber auch Chancen auf einen ganzen Punkt. Anschließend ließ Nico Siege gegen Matthias Tonndorf, Jacob von Estorff und den bis dahin ungeschlagenen David Riemay folgen. Vor der letzten Runde stand er dann mit einem halben Punkt Vorsprung auf dem ersten Platz und sicherte sich mit einem Schwarzremis gegen den zweitplatzierten Moritz Gentemann den Turniersieg. Nico ist also neuer Landesmeister! Ich habe mir sagen lassen, dass es vor sehr langer Zeit schon einmal einen Landesmeister aus Lehrte gab, aber in der jüngeren Vereinsgeschichte, an die ich mich erinnere, ist dieser Erfolg definitiv einmalig. Nico darf damit bei den Deutschen Einzelmeisterschaften im Juni teilnehmen. Zusammen mit diesem Turnier findet dann auch das German Masters in Braunschweig statt – ein Turnier, in dem die stärksten deutschen Großmeister gegeneinander antreten. Eine Qualifikation zu diesem Turnier könnte Nico in Braunschweig theoretisch erreichen, wenn es ihm gelingt, die Deutsche Meisterschaft auf einem der ersten beiden Plätze zu beenden.

In den offenen Turnieren gab es natürlich auch eine Lehrter Beteiligung. Hier war Malte Ahlbrecht im B-Turnier sehr erfolgreich und erreichte Platz 7. Die beste Lehrter Platzierung im A-Turnier gelang Anton Weigand mit 3½ Punkten und dem 31. Platz. Im C-Turnier war Katja Hommel mit 3½ Punkten die erfolgreichste Lehrterin.