Lehrter Jugendserie 2022 – trotz Corona sehr beliebt

Jule Wolterink   Mon, 05 Sep 2022 13:50:19

Am 03.09. veranstaltete der Schachklub Lehrte in der IGS Lehrte die Lehrter Jugendserie. Mit insgesamt 156 Teilnehmern war das Turnier trotz Corona sehr stark besucht, wobei die Altersklasse U14 (2008 und 2009) mit 30 Schachspielern die meisten hatte. Über 7 Runden hinweg wurden die Sieger der 9 Altersklassen an knapp 80 Brettern ausgespielt.

In den drei jüngsten Altersklassen gab es jeweils einen perfekten Sieg: Justus Kindermann (U7), Ben Sauer (U8) und Amadeus Schäfer (U9) konnten sich mit sieben Siegen gegen ihre Kontrahenten durchsetzen.

In der U7 (2015 und jünger) belegte Oscar Reese (6 Punkte) den zweiten Platz, Luan Bauta (4,5 Punkte) den dritten und Fiona Beck (1 Punkt) wurde bestes Mädchen.

U8 (2014) Vizemeister wurde Laurenz Detjen (6 Punkte) und Zuheir Wannous (5 Punkte) Dritter.

Da Nayla Döscher (5,5 Punkte) in der U9 Zweite wurde, bekam Amy Sophie Schwarz (2 Punkte) den Preis für das beste Mädchen. Finn Meuser (5 Punkte) belegte den dritten Platz.

In der Altersklasse U10 (2012) standen Edward Bundan und Iago Lüders Vega nach den sieben Runden Punktgleich mit sechs Zählern da, sodass die Zweitwertung entscheiden musste. So gewann Edward Bundan das Turnier und Iago Lüders Vega wurde Zweiter. Den dritten Platz belegte Alexander Vatis (5 Punkte), den ebenfalls nur ein Buchholzpunkt von dem viertplazierten Haiyang Yao (5 Punkte) trennte. Mari Margaryan (4 Punkte) wurde bestes Mädchen.

Bei der U11 (2011) waren die Platzierungen wieder eindeutiger. Die Treppchenplätze gingen an Moritz Krüger (6,5 Punkte), Alexander Sewerinow (6 Punkte) und Jakob Goldschmidt (4,5 Punkte).

In der U12 (2010) gab es ebenfalls einen perfekten Sieg: Nikita Nechitaylo (7 Punkte) spielte seine Gegner regelrecht schwindelig. David Goldmann (5,5 Punkte) wurde Zweiter und Katharina Strübel Dritte.

Das Lehrter Schachtalent Jannik Kieselbach (6 Punkte) räumte in der Altersklasse U14 (2008 und 2009) auf und platzierte sich vor Sebastian Marcel Haubold (6 Punkte), dem Kontrahenten aus der Partnerstadt Staßfurt. Hashem Alali (5 Punke) wurde Dritter und Venera Margaryan (3 Punke) bestes Mädchen.

Die Altersklasse U16 (2006 und 2007) gewann Robert Prieb (6 Punkte), zweiter wurde Christian Lucas Haubold (6 Punkte) und der dritte Platz ging an Michael Scholl.

Bei den Veteranen (2005 und älter) gab es einen dreifach Sieg von Familie Kiesel: Lucas Kiesel (7 Punkte) und Harald Kiesel (6 Punkte) belegten die ersten beiden Plätze. Lara Kiesel (4 Punkte) wurde beste Frau und vom drittplatzierten Mariusz Schröder (4 Punkte) trennte sie nur ein Buchholzpunkt.

Der Schachklub Lehrte freut sich erneut so viele begeisterte Schachspieler an einem Ort versammelt zu haben.

Bis nächstes Jahr am ersten September-Wochenende.