Halbzeit bei den Vereinsturnieren

Marc Tenninger   Fri, 24 Jun 2022 21:43:05

Die ersten sechs Turniere vom Blitzen, Schnellschach, Klubmeisterschaft und Special Chess sind gespielt. Da insgesamt zwölf Turniere geplant sind, lohnt es sich, zur Halbzeit einmal auf den Zwischenstand zu schauen.

Immer am ersten Freitag im Monat findet das prestigeträchtige Blitzen statt. Im Rundenturnier gilt es, möglichst alle Partien zu gewinnen, um auf die Maximalpunktzahl von 200 Punkten pro Monat zu kommen. Da insgesamt die fünf besten Turniere in die Jahreswertung einfließen, kann man dort auf 1000 Punkte kommen. Zuletzt gelang dies Nico, der mittlerweile altersbedingt nicht mehr teilnehmen darf, im Jahr 2019. In diesem Jahr zeichnen sich in den ausgeglichenen Teilnehmendenfeldern noch keine klaren Favoriten ab. Dass sich aber eine regelmäßige Teilnahme lohnt, zeigt sich bei Malte und Justus in der u18. Beide haben bisher an allen Turnieren teilgenommen und so führt Malte mit 704 Punkten vor Justus (553 Punkte) die Jahreswertung derzeit an. In Lauerstellung liegt Philip, der mit drei Teilnahmen auf 553 Punkte kommt. Danach klafft eine Lücke von fast 400 Punkten zum vierten Platz, den derzeit Marvin mit 167 Punkten (bei erst einer Teilnahme) einnimmt. In der u12 Wertung führt Torge mit 538 Punkten vor Felix E. Letzterer hat es bereits geschafft, in zwei Turnieren die volle Punktzahl zu holen und ihm könnte es gelingen, der Nächste mit 1000 Punkten in der Jahreswertung zu werden. Den dritten Platz belegt im Moment Jannik E. (372 Punkte).

Im Schnellschach werden pro Turnier fünf Runden nach dem Schweizer System gespielt und bei fünf Siegen sind pro Monat maximal 20 Punkte für die Jahreswertung zu erreichen, sodass man am Jahresende auf 100 Punkte kommen kann. Diesem Ziel ist Felix E. in der u12 schon sehr nahe. Er steht aktuell bei 96 Punkten, was bedeutet, dass er dieses Jahr in dieser Disziplin erst eine einzige Partie verloren hat. Der Kampf um den zweiten Platz bleibt spannend. Hier liegt zur Halbzeit Felix T. (56 Punkte) vor Gustav (53 Punkte). In der u18 Kategorie ergibt sich auf den ersten beiden Plätzen das gleiche Bild wie in der schnelleren Disziplin. Malte (79 Punkte) führt vor Justus (56 Punkte). Platz drei belegt Marvin mit 48 Punkten.

Auch bei der längsten Bedenkzeit, der Klubmeisterschaft, liegen Malte mit 4,5 Punkten und Justus mit 2,5 Punkten in Führung. Den dritten Platz nimmt Philip mit 2 Punkten ein, vor den beiden u12 Spielern Felix E. und Felix T. Beide kommen ebenfalls auf 2 Punkte und Felix E. hat zurzeit nur aufgrund der besseren Zweitwertung (DWZ-Schnitt der Gegner) knapp die Nase vorn. Hier ist also noch ordentlich Spannung drin. Der besondere Reiz liegt in diesem Turnierformat darin, dass alle Jugendlichen in einem Turnier spielen und so auch die „Kleinen“ mal die „Großen“ ärgern können.

Blicken wir zuletzt noch auf das u18 Special Chess, bei dem einmal im Monat jeweils eine andere Schachvariante ausprobiert wird. Zuletzt wurde auf einem 6x6 großen Schachfeld ohne Türme gespielt. Hier ist sicherlich auch immer etwas Glück dabei, wer mit der gespielten Schachvariante am besten zurechtkommt. Mit größerem Abstand liegen hier aber drei schon mehrfach genannte Namen knapp beieinander auf den Medaillenrängen. Es führt Philip (49 Punkte), vor Malte (46 Punkte) und Justus (42 Punkte). Die nächsten Monate werden hier womöglich noch zu einer Änderung in der Rangliste führen.

Von einer Halbzeitpause kann aber keine Rede sein. Schon nächsten Freitag geht es mit dem Juli Blitzen weiter.