Dritte Mannschaft will aufsteigen

Tobias Brockmeyer   Mon, 04 Apr 2022 01:14:05

Was kann man eigentlich alles in Stolzenau machen? Im Neuland wird unter anderem das Puppenmuseum beworben. Man könnte sich dort auch sicher das 1885 errichtete Rathaus ansehen. Ebenfalls zu begutachten gibt es dort das Gebäude des ehemaligen Klosters Schinna, das seit 1876 kein Kloster mehr ist. Alternativ könnte man aber auch einfach anreisen und den SK Stolzenau mit 6:2 schlagen. Zugegeben ist das die unkreativste dieser Alternativen, aber immerhin diejenige, die am besten zu einem Schachklub passt.

Gewinnen macht Spaß (auch wenn ich damit so meine Probleme habe), aber noch schöner ist es natürlich, wenn wir den vierten Saisonsieg in Folge feiern können. Und wiederum schöner ist, dass wir ja auch erst vier Spiele hatten. Zur Belohnung dürfen wir einen weiteren Spieltag lang auf dem ersten Platz der Verbandsliga thronen, obwohl wir ein Spiel weniger als die Verfolgerschaft haben. Wer auf dem ersten Platz steht, muss sich natürlich damit abfinden, dass es mit dem Saisonziel Klassenerhalt möglicherweise nichts wird. Eine repräsentative Umfrage in der Mannschaft ergab: Vollkommen egal, wer braucht schon Saisonziele, wenn man auch einfach aufsteigen kann? Ach so, schuld daran, dass wir jetzt auf dem ersten Platz stehen, sind übrigens vor allem Anton, Leon, Björn und Jakob, die heute gewonnen haben. Jonas, Gia Bao, Jonathan und meine Wenigkeit remisierten darüber hinaus. Insbesondere möchte ich den vorbildlichen Einsatz von Anton hervorheben, der kurzfristig einen Marathon abgesagt hat, um für die dritte Mannschaft einzuspringen – nur, um dann nach einem spielfreien Sieg gut zwei Stunden mit Bus und Bahn wieder nach Hause gondeln zu dürfen. Vielen Dank, Anton, du bist großartig!

Weiter gehts in der Oberliga! Nico konnte seinen zweiten Saisonsieg einfahren und auch Marine und Heinrich gewannen. Das war's dann auch schon wieder. Ich habe es zweimal nachgeschaut, dreimal über meinen Text gelesen, aber ich komme einfach nur auf 3 Brettpunkte. Kann eigentlich nicht sein, denn warum sollte unsere erste Mannschaft denn schon wieder verlieren? Ich denke, das ist ein Fehler, aber egal, wo ich frage, das Ergebnis wird mir bestätigt. Vielleicht muss ich einfach einsehen, dass wir mit 3:5 gegen Oldenburg verloren haben. Immerhin sind wir nicht auf dem letzten Platz, denn Salzgitter hat es heute auch nicht besser hinbekommen.

Die vierte Mannschaft hat einen richtigen Lauf: Nach den beiden Siegen im März gegen Garbsen und Calenberg kam heute Gretenberg unters Messer und musste sich mit 6:2 nicht gerade knapp geschlagen geben. Florian und Jan gewannen kampflos. Darüber hinaus gewannen auch Malte, Helmut und Johannes. Alle, die in der vierten Mannschaft sind und Thomas heißen, haben außerdem heute remis gespielt. Auf einmal ist der zweite Platz, der sogar zum Aufstieg führen würde, gar nicht mehr so weit entfernt: Nur ein Mannschaftspunkt trennt uns vom SK Anderten, mit dem wir im direkten Duell einfach unmissverständlich klären können, wer den Aufstieg verdient hat.

Auch SKL 6 gewann heute und konnte sich mit dem zweiten Saisonsieg einige wichtige Punkte erspielen, um ein wenig Luft zu den Abstiegsplätzen aufzubauen. Felix, Karl und Vincent setzten sich durch, während Janis, Philipp, Jessia und Mathis jeweils halbe Zähler beisteuerten.

Die siebte Mannschaft verlor knapp mit 3½:4½ gegen den HSK Lister Turm 6. Ich weiß nicht, ob sich wirklich davon sprechen lässt, dass der Mannschaftskampf stattgefunden hat, denn es gab ganze fünf kampflose Bretter. An den Brettern, die tatsächlich gespielt haben, wäre der Mannschaftskampf unentschieden ausgegangen (Justus erkämpfte ein starkes remis am Spitzenbrett, während Lea-Marie gewann). Leider hatten wir ein kampfloses Brett mehr als unsere Gegner und somit am Ende nicht genügend Punkte für ein unentschieden. Wir bleiben das Schlusslicht der Kreisliga und müssen das schnell ändern. Ansonsten wird die siebte Mannschaft in der kommenden Saison definitiv nicht erneut absteigen.

In der achten Mannschaft konnte Rinteln 3 durch Siege von Dennis, Ingo, Joachim und Sabine sowie ein unentschieden von Jens mit 4½:3½ geschlagen werden. Aktuell stehen wir damit auf einem Aufstiegsplatz. Wir hoffen natürlich, dass es hier mit dem Aufstieg klappt.

Regulär geht es am 8. Mai weiter. In der Oberliga geht es sogar schon eine Woche früher, nämlich am 1. Mai, weiter. Hoffentlich passiert gegen Salzgitter nicht wieder allen so ein blöder Rechenfehler...