Rückblick auf 3 Wochen Online-Schach

Tobias Brockmeyer   Sat, 04 Apr 2020 16:43:20

Rund drei Wochen, nachdem wir angefangen haben, uns online "zu treffen" und Training sowie Spielbetrieb virtuell weiterzuführen, ist es Zeit für ein erstes Zwischenfazit. Was läuft gut, was können wir verbessern? Wen können wir mit unseren Angeboten erreichen, wer findet nichts passendes?

Ein paar Zahlen

Wir arbeiten, was mittlerweile kein Geheimnis mehr sein sollte, vor allem mit den Systemen Discord und Lichess. Zunächst fangen wir mal mit ein paar Zahlen an. Zum aktuellen Zeitpunkt, während ich gerade diesen Artikel schreibe, sind 24 Personen auf unserem Discord-Server online und es läuft ein Gespräch mit 8 Mitgliedern sowie ein Gruppentraining mit 6 Teilnehmern. Auch Teilnehmerzahlen im Bereich des Dreifachen haben wir schon erlebt. Insgesamt haben sogar schon über 100 Schachspieler den Server betreten. Auf Lichess haben wir mittlerweile ca. 90 Mitglieder. Das heißt also, dass zumindest schon mal ein sehr anständiger Teil von unseren Angeboten nicht nur mitbekommen, sondern sie auch schon ausprobiert hat.

Trotzdem stellt sich natürlich die Frage: Warum steht nicht an beiden Stellen eine 150 – oder was auch immer gerade unsere aktuelle Mitgliederzahl ist? Wir vermuten, dass das vielleicht daran liegt, dass die Technik einige abschreckt oder möglicherweise der Online-Schachmodus nicht jedem behagt.

Online-Schach ist gar nicht kompliziert!

Aber: Probieren geht über Studieren! Da beides kostenlos ist und auch nicht wahnsinnig kompliziert, kann ja erstmal nicht so viel schief gehen. Wenn unerwartete Probleme auftreten, sind wir nach wie vor gern bereit, mit euch nach Lösungen zu suchen, bisher hat das in der überragenden Mehrheit der Fälle funktioniert. Gestern beispielsweise haben wir mit 30 Teilnehmern, teilweise sogar aus dem Ausland, ein paar schöne Stunden beim Blitzen verbracht. Auch online finden nette und unterhaltsame Gespräche statt. Das Prinzip: Man tritt einem Raum bei und kann automatisch alle hören, die schon da sind, also genau wie im richtigen Leben! Sowohl Lichess als auch Discord gibt es für den PC und als App für Handys! Den Zugang zu unserem SKL-Server gibt es auf Anfrage über WhatsApp, Telefon, Mail, meinetwegen auch Brieftaube :)

Längere Bedenkzeit? Kein Problem!

Vielleicht ist auch die Bedenkzeit zu kurz? Dass die Zeit beim Blitzen nicht jedem ausreicht, ist ja nichts neues und wir wollen natürlich niemanden zwingen, gegen seinen Willen mitzublitzen. Deswegen bieten wir zunehmend auch die langsameren Modi an. Beim Schnellschach ist das mit der Zeit schon wesentlich entspannter und es werden auch nicht so viele Runden wie beim Blitzen gespielt. Stattdessen sind bereichernde Konversationen, nicht zuletzt mit unserem Turnierleiter, schon praktisch vorprogrammiert.

Wem auch das zu schnell geht, der wird sich freuen, dass wir in der nächsten Woche auch einen Modus mit langen Partien anbieten. Die Bedenkzeit wird wie bei der Klubmeisterschaft 60 Minuten betragen, mit 30 Sekunden Aufschlag je Zug. Nur der Zeitbonus nach 40 Zügen entfällt. Jede Runde wird dabei eine Woche dauern. Zu Beginn einer Runde erstellen wir Paarungen für die angemeldeten Teilnehmer. Wer gegeneinander gelost wird, hat eine Woche Zeit, mit dem Gegner die Partie zu spielen und das Ergebnis an uns zu melden. Wer dabei nicht nur mit seinem Gegner reden möchte, kann sich natürlich auch so verabreden, dass mehrere Partien zeitgleich stattfinden. Nach jeder Runde ist ein Aussteigen oder Neu-Einsteigen möglich. Und: Lichess bietet sogar die Möglichkeit, Züge zurückzunehmen, zumindest, wenn der Gegner zustimmt!

Trainieren trotz Quarantäne

Verteilt über die Woche finden mittlerweile so viele Trainings statt, dass ich hier gar nicht alle aufzählen möchte. Mir fällt aktuell niemand ein, der nicht in mindestens eine Trainingsgruppe passt. Auch hier gilt: Einfach mal reinschauen! Abgesehen von den Trainingsgruppen könnt ihr euch auch gern verabreden, auf eigene Faust unseren Server zu nutzen, um in selbstorganisierten Kleingruppen Partien zu analysieren, einzelne Partien zu spielen oder notfalls auch einfach über das Wetter zu sprechen. Engagierte Einzelpersonen bieten sogar schon sprechstundenartig Trainingsmöglichkeiten auf Anfrage an.

Man sieht: Es passiert viel, trotz Kontaktverbot steht der SKL nicht still und wir möchten alle, insbesondere auch diejenigen, die normalerweise große Distanzen von uns trennen, motivieren, mal im virtuellen Vereinsheim reinzuschauen. Erfahrungsgemäß ist (fast) immer jemand online. Wer der Meinung ist, kein passendes Angebot zu finden, kann gern auch mit Ideen und Anregungen an uns herantreten; wir tun unser möglichstes, das dann umzusetzen.