2:0 gegen Isernhagen!

Tobias Brockmeyer   Sun, 09 Feb 2020 21:16:32

Jetzt sind schon sechs Spiele gespielt und so langsam fallen Entscheidungen über die Platzierungen unserer Mannschaften – oder zumindest die Tendenz.

Und die ist bei unserer ersten Mannschaft wirklich gut, denn heute haben wir den MTV Tostedt trotz zwei gekaufter IMs und einem gekauften GM in deren Reihen mit 4½:3½ besiegt. Besagte Titelträger holten dabei 2 aus 3, doch an den anderen Brettern, an denen Tostedt nominell eigentlich auch stärker war, mussten die Gastgeber ordentlich Federn lassen. Marine fuhr ihren zweiten Saisonsieg gegen Kevin Högy (Elo 2254) ein und auch Heinrich gewann – die zweite Partie in Folge! Hinzu kam, dass Günther gegen einen der genannten IMs remisierte und Gunnar, Arndt und Philip ebenfalls remisierten. Nico spielte in dieser Saison zum zweiten mal gegen einen Großmeister remis. Wir befinden uns nach wie vor auf dem 6. Tabellenplatz. Muss ich mehr sagen?

Eigentlich sollte die zweite Mannschaft ja Gegner, gegen die die dritte Mannschaft gewinnt, auch schlagen können. Doch statt vorbildlich der jeweils anderen Mannschaft zu helfen, indem man die Konkurrenz umhaut, spielten wir gegen Wedemark nur 4:4. Es sah zwischenzeitlich sogar noch schlechter aus, aber Siege von Michael, Marc und Jonas Dornieden (Qualität aus der dritten Mannschaft) rissen es noch raus. In der folgenden Stellung waren die Tage von Jonas' Gegner bereits gezählt, nachdem er einen wirklich schlechten Benoni auf das Brett gestellt hatte. Jonas hatte bereits vor einigen Zügen die Möglichkeit, entscheidend in Vorteil zu kommen, doch jetzt bricht die schwarze Stellung ebenfalls früher oder später auseinander, weil der weiße Freibauer auf d6 einfach zu viel für die schwarzen Streitkräfte ist.

Zudem remisierten Thore und Stefan. Das heißt, die direkten Abstiegskampf-Konkurrenten der dritten Mannschaft werden mit Punkten versorgt und wir müssen uns selbst retten.

Damit fängt man am besten an, indem man erstmal den Tabellenführer umhaut. Optimistisch? Größenwahnsinnig? Träumerisch? Aber Realität! Heute in Isernhagen, live und in Farbe, fand die Zerlegung des Tabellenführers statt. Fairerweise sollte ich erwähnen, dass es eigentlich eher so aussah als würden wir nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen werden. Gia Bao verlor, Florian verlor, Jan und Andy standen schlecht/auf Verlust und auch ich stand unangenehm. Geschätztes Ergebnis: 2:6. Jonas Walther setzte aber seine Siegesserie fort (mittlerweile 4 Siege in Folge) und kompensierte damit das Fehlen von Christopher. Er ist übrigens aktuell bei einer soliden Leistung über 2100. Man fragt sich zwar noch wie, aber Andy hatte einen Turm gegen drei Leichtfiguren weniger und hat gewonnen. Dann stand es erstmal 2½:2½. Jan stand auch gar nicht mehr so schlecht und ich wickelte in ein ausgeglichenes Turmendspiel ab, das ich auch erfolgreich verteidigte. Jonathan hatte im Mittelspiel korrekterweise einen Bauern geopfert, um die zwei nachfolgend zu sehenden monströsen Zentralbauern zu erhalten. Hier hat Schwarz bereits volle Kompensation für den Bauern und steht mangels weißer Blockadefelder vermutlich auch schon angenehmer.

Die Bauern wagten sich im weiteren Partieverlauf auf d2 beziehungsweise e3 vor. Später infiltrierte Jonathan mit seinen Türmen die weiße Grundlinie und die Bauern waren endgültig nicht mehr zu stoppen. Komplettiert wurde der Mannschaftssieg durch ein Remis von Jan Koepp im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern. Jetzt können wir uns mit einem Sieg gegen Eilenriede gekonnt retten. Davor haben wir am 15. März noch Gelegenheit, gegen Ricklingen Punkte einzusammeln. Am 1. März machen wir aber erstmal Pause, denn Steinhude hat die Mannschaft zurückgezogen.

SKL 4 hört nicht auf zu gewinnen! Isernhagen 2 kam heute mit 6:2 unter die Räder und wir verbuchen heute somit einen 2:0-Score gegen die Schachdrachen. Nils sowie Tobias und Thomas Heise gewannen hier. Außerdem gewann Henno und sogar Thomas Otto holte einen vollen Punkt – jedoch beide kampflos. Fast alle anderen, die tatsächlich spielten, nämlich Cord und Wolfgang, remisierten. Klar, dass die Mannschaft damit weiterhin die Tabelle anführt!

Die fünfte Mannschaft verlor leider gegen Laatzen 2 (Punkte kamen nur von Felix und Lukas, während Marvin remisierte), aber der fünfte Tabellenplatz ist hier definitiv ein Fall von Tiefstapeln, denn wir haben nur 2 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer und im Gegensatz zu uns dürfen die ganzen Mannschaften, die vor uns stehen, nicht noch gegen die schwächeren Mannschaften antreten. Es ist also weiterhin gut möglich, dass wir die Saison als Aufsteiger abschließen.

In der Kreisklasse verlor unsere siebte Mannschaft gegen Anderten 2 mit 2½:5½, weil nur Iwan, Joachim und Sabine Albrecht remis spielten. Ein weiterer kamploser Punkt kam noch hinzu, den Viktor einsammelte. Die andere Kreisklasse-Partie endete mit 5½:2½ für uns. Bastian, Mathis und Fenja verhalfen unserer achten Mannschaft zum Sieg gegen Laatzen 4, die ihre ersten beiden Bretter freiließen und damit zusätzlich zwei kampflose Punkte an Stefan und Vincent verteilten. Darüber hinaus remisierte Shahnaz. Obwohl wir damit nicht gerechnet haben, behält die achte Mannschaft damit Aufstiegschancen. Wir werden weiter gespannt beobachten, ob die achte Mannschaft diese Riesenüberraschung schaffen wird.

Und falls jemand die sechste Mannschaft vermisst: Die hatte spielfrei und nimmt sich ihre Punkte geduldigerweise erst beim nächsten mal mit. Damit sind für heute alle Ergebnisse vermeldet und ich freue mich schon auf meinen ersten Mannschaftskampf als Zuschauer, der am 1. März stattfinden wird.