Erstes Saison-Drittel absolviert

Tobias Brockmeyer   Sun, 24 Nov 2019 18:57:53

Heute haben zum ersten mal in dieser Saison alle acht Lehrter Mannschaften gleichzeitig gespielt, und zwar mit 64 Spielern. Das schreibe ich nicht, weil ich dem Leser grundlegende mathematische Fähigkeiten absprechen will, sondern weil ich darauf hinweisen will, dass wir kein Brett freigelassen haben. Anders als unsere Konkurrenz!

Die Ergebnisse fielen auch heute wieder gemischt aus. So musste die erste Mannschaft, die zwischenzeitlich sehr gute Chancen hatte, beim SK Union Oldenburg zu gewinnen, sich am Ende doch noch mit 3½:4½ geschlagen geben. Unsere zweite Mannschaft hingegen konnte mit einem 6½:1½-Sieg gegen Steinhude wichtige Brettpunkte im Aufstiegskampf sammeln und unsere dritte Mannschaft hielt den Schaden auswärts beim Aufstiegkandidat HSK Lister Turm 3 in Grenzen, als sie 3:5 verlor.

Für die erste Mannschaft gewannen Nico und Marine. Auch Günther und Friedmar hatten Chancen, jedoch konnte Friedmar am Ende nur remisieren und Günther machte in komplizierter Stellung leider den letzten Fehler. Stark waren außerdem die remis von Christian und Heinrich.

Gegen Steinhude durfte fast jeder mal gewinnen: Thore, Nicole, Stefan, Michael, Gia Luat und Marc gewannen. Mit einem weiteren Remis von Torsten ein sehr klarer Favoritensieg! Zwar laufen wir dem Aufstieg nach der letzten Niederlage erstmal hinterher, aber der Aufstieg wird wohl stark umkämpft sein und die Liga uns noch Chancen bieten

In der selben Liga gastierten wir beim HSK Lister Turm 3 und retteten 3 Brettpunkte. Jonas Walther und Jan Koepp gewannen, doch sonst sah es leider dünn aus. Lediglich zwei remis, nämlich von mir und von Thomas Otto, der heute in seiner ehemaligen Mannschaft aushelfen durfte (in der letzten Saison war er zum Beispiel beim Klassenerhalt dabei). Gerne klauen wir der vierten Mannschaft aber natürlich nicht ihre Spieler, denn die spielt mittlerweile um den Aufstieg.

Das führt uns direkt in die Bezirksklasse, wo unsere vierte Mannschaft mal wieder mehr Brettpunkte geholt hat als am vorherigen Spieltag: Erst 4, dann 4½, dann 5½. Diesmal gewannen wir vor allem an den vorderen fünf Brettern den Mannschaftskampf. Vier Siege erkämpften hier Leon, Tobi, Björn und Cord. An den drei Brettern dahinter remisierten Robert, Henno und Thomas Heise. Auch in dieser Liga ist der HSK Lister Turm Topfavorit für den Aufstieg. Zunächst kleben wir uns deshalb an dessen Fersen.

Ärgerlich lief es bei der fünften Mannschaft. Diese spielte gegen Uetze-Hänigsen 2 zwar 4:4, führte aber vor Spielbeginn schon 3:0. Drei kampflose Bretter, unsportlicherweise, die ersten drei, ließen unsere Spieler umsonst anreisen. An den verbleibenden fünf Brettern remisierten nur Philipp und Janis. Da wir nur gefühlt, aber nicht tatsächlich, verloren haben, stehen wir nach wie vor in der oberen Tabellenhälfte.

Schließlich kommen wir zur Kreisklasse. Gut ist, dass unsere schste Mannschaft wieder gewonnen hat und deswegen Spitzenreiter (!) ist. Schlecht ist, dass unsere siebte und achte Mannschaft verloren haben. Mit jeweils 2½ Brettpunkten auf der anderen Seite auch gar nicht so ganz schlecht.

Man sollte ergänzen, dass unsere sechste Mannschaft nicht nur gewonnen hat, sondern ihre Gegner aus Isernhagen regelrecht mit 7:1 vernichtet hat. Lukas, Felix, Konrad, Jörg, Ingo und Simone gewannen. Darüber hinaus remisierten Henning und Christopher. Lukas gewann sogar bereits nach 10 Zügen durch ein Morphy-Matt.

SKL 7 war Bemerode 2 nicht ebenbürtig und neben zwei Siegen Joachim und Jens gab es nur noch ein weiteres remis von Viktor. In der achten Mannschaft, die zwar eigentlich ein Heimspiel hatte, aber trotzdem nach Anderten fahren musste, gewann Bastian. Vincent, Mathis und Lea-Marie konnten remisieren.

Wunder sind an diesem dritten Spieltag nicht passiert, aber die Pflichtsiege konnten wir mitnehmen und damit mit allen Mannschaften in Reichweite unserer Saisonziele bleiben. Am 8. Dezember geht es mit dem vierten Spieltag weiter. Der erste Sieg von SKL 3 ist gegen Uetze-Hänigsen bereits fest eingeplant. Für die anderen Fragen fragt ihr am besten die Mannschaftsführer...