FBL Endrunde in Berlin

Tobias Brockmeyer   Sat, 09 Mar 2019 10:37:31

Vor ungefähr einer Woche hat unsere Frauenmannschaft in Berlin ihre letzten Saisonspiele in der Frauenbundesliga im Rahmen einer zentralen Endrunde absolviert.

In Berlin fand zeitgleich auch zentral die Bundesliga mit Spitzenspielern wie Fabiano Caruana, Levon Aronian und Shakhriyar Mamedyarov statt.

Für uns liefen die drei Spiele, die wir von Freitag bis Sonntag dort spielten, leider nicht ganz so wie geplant. Wir spielten gegen Pankow und Hofheim – zwei Mannschaften, gegen die wir uns mindestens je ein unentschieden ausrechneten – und gegen den Tabellenführer Bad Königshofen.

Am Freitag ging es gegen Rotation Pankow los. In diesem Spiel kamen wir leider nur auf ein 3:3. An den ersten Brettern konnten wir hervorragend punkten: Fiona und Lisa waren beide favorisiert und schafften es auch beide, zu gewinnen. Zusätzlich spielten auch Steffi und Nicole remis, während die anderen beiden Partien ärgerlich und trotz zäher Verteidigung im Endspiel im Fall von Marine verloren gingen.

Die zweite Runde in Berlin ließ gegen Bad Königshofen nicht auf viele Punkte hoffen, wir hätten uns aber natürlich trotzdem gefreut, wenn wir ein paar Brettpunkte mitgenommen hätten. Schließlich hat das auch schon gegen Hamburg geklappt. Diesmal mussten wir stattdessen aufpassen, nicht mit 0:6 unterzugehen. Jana rettete uns einen halben Brettpunkt.

Dafür sollten nun am Sonntag gegen Hofheim nochmal viele Punkte her. Diesmal kamen diese von den hinteren Brettern: Marine und Steffi gewannen und Nicole remisierte. Leider blieben wir dafür an Brett 1 und 2 punktlos und verloren den Kampf mit 2½:3½.

Auch wenn wir die Saison nicht so gut abschließen konnten, wie wir uns das erhofft hatten, darf man nicht vergessen, das wir trotz allem auf dem 7. Platz stehen und damit in diesem Jahr relativ wenig Kontakt mit dem Abstieg hatten. Die Saison war eigentlich auch schon vor der Endrunde erfolgreich genug, gerade auch nach dem Sieg gegen den Hamburger SK. Stattdessen wollten wir uns unsere Kräfte wohl für die nächste Saison sparen.

Nicht vergessen möchte ich, mich bei den mitgereisten Fans zu bedanken! Diese konnten die Gelegenheit auch nutzen, am 2. Emanuel-Lasker-Blitzturnier teilzunehmen. Das fand wie bereits im letzten Jahr mit extrem starkem Teilnehmerfeld statt. Mit einigen Größen der Welt in einem Turnier zu spielen, war für die mitgereisten Spieler ein tolles Erlebnis.

Jugend-Spielbetrieb Freitags, 17–19 Uhr