FBL: Weltmeister-Besieger

Tobias Brockmeyer   Tue, 20 Nov 2018 20:38:23

Eine tolle Doppelrunde: Das zweite Frauenbundesligawochenende hätte für uns kaum erfolgreicher laufen können.

Am Samstag war unser Ergebnis gegen Baden-Baden noch nicht so überzeugend: Eine Niederlage war zwar irgendwie einkalkuliert, aber ein 0:6 hätte es nicht werden müssen. Doch so schlecht wie das Ergebnis war der Kampf nicht. Tatsächlich hatten wir gegen die deutlich stärkeren Gegnerinnen ein paar Chancen, Punkte mitzunehmen, die wir leider nicht nutzen konnten, aber spannend waren die Partien trotzdem.

Das war aber nur die Vorbereitung auf den viel wichtigeren Kampf gegen die Karlsruher Gastgeberinnen, die die U16-Weltmeisterin in ihren Reihen haben. Der Sonntag war einer dieser Tage, an denen eigentlich kaum etwas hätte besser laufen können.

Ironischerweise wurde als erstes genau die Partie gegen die Weltmeisterin entschieden: Steffi konnte überzeugend ihre Partie gegen Annmarie Mütsch gewinnen – und wird sich jetzt wohl wünschen, sie wäre selbst noch U16…

Nicole gewann als zweites und auch der dritte Punkt ging nach Lehrte: Jana konnte eine verrückte Stellung, in der Mannschaftsführer Jan zugab, überhaupt keinen Überblick zu haben, für sich entscheiden. Schließlich ging auch noch der entscheidende vierte Punkt nach Lehrte, den Jasmin sicherte. In den beiden letzten Partien konnten wir sehr unglücklich überhaupt keine Punkte mehr mitnehmen, obwohl Thuy Linh nach einer sehr wechselhaften Partie eine etwas angenehmere Stellung hatte und auch Fiona in einem interessanten, aber vorteilhaften Materialverhältnis die Oberhand hatte. Ärgerlicherweise gingen beide Partien auf Zeit verloren.

Dennoch: Supererfolgreich ist das Wort, das das Wochenende am besten beschreibt. Das wichtige Spiel gegen Karlsruhe wurde gewonnen und Steffi hat die U16-Weltmeisterin geschlagen. Was will man mehr?