LMM u12-u16 in Goslar

Marc Tenninger   8. Juli 2017

Goslar ist den meisten wohl eher als Ziel für Touristen bekannt, die die mittelalterliche Stadt mit Kaiserpfalz besichtigen wollen, denn als Ort für Schachturniere. Zu oft waren wir schon in den "üblichen verdächtigen" Städten wie Rotenburg oder Verden. Nun sollten also in Goslar vom 24. Bis 28 Mai die diesjährigen Jugendlandesmannschaftsmeisterschaften stattfinden. Soweit ich mich erinnern kann, waren wir zum ersten Mal in der etwas außerhalb der Stadt im Grünen gelegenen Jugendherberge zum Schach spielen. Einigen Lehrtern war das Gästehaus aber schon als Ziel von Klassenfahrten bekannt. Deswegen konnten sie uns die örtlichkeiten zeigen. Die Zimmer sind zwar etwas eng, aber wir waren ja auch nicht hier, um nur auf den Zimmern rumzusitzen, zumal das ganze Wochenende warmes Sonnenwetter herrschte. Die drei Spielsäle waren neu und boten somit perfekte Bedingungen. Das bringt mich auch schon zum schachlichen Teil:

Beginnen wir mit unseren Jüngsten in der u12. Die Mannschaft bestand aus den vier Spielern Marvin Kieselbach, der eigentlich noch in der u10 antreten dürfte, Konrad Kosmehl, Vincent Chrubasik und Jonas Albrecht. Damit waren wir an 5 gesetzt und machten uns nach der erfolgreichen Qualifikation in der Bezirksmeisterschaft, Hoffnungen auf einen Platz unter den ersten Drei. Die 4. Runde erwies sich dabei als eine sehr wichtige, denn in dieser gelang es, den Setzlistenersten SC Papenburg mit 2,5 zu 1,5 besiegen. Dadurch schien sogar Platz 1 oder 2 und die damit verbundene direkte Qualifikation zur Norddeutschen Mannschaftmeisterschaft möglich. Leider gab es in der darauffolgenden 5. Runde eine deutliche 4 zu 0 Niederlage gegen den späteren Landesmeister SC Turm Lüneburg. Trotzdem war der 2. Platz in der letzten Runde noch zu erreichen. Dafür mussten wir allerdings gewinnen und auf Schützenhilfe von Lüneburg gegen Papenburg hoffen. Da wir gegen Stade aber nur zu einem 2-2 kamen, landeten wir hinter Lüneburg und Papenburg mit 9 zu 5 Mannschaftspunkten auf einem hervorragenden 3. Platz. Auf der Siegerehrung bekamen wir einen schönen Pokal überreicht, der jetzt in der Vitrine im Vereinsheim zu bewundern ist. Topscorer wurde Jonas mit 5,5 Punkten. Vincent holte 4, Konrad 3,5 und Marvin kam am Spitzenbrett gegen hauptsächlich stärkere Gegner auf gute 2 Punkte. Mit diesem Ergebnis konnten alle auch noch ein ordentliches DWZ-Plus für sich verbuchen.

In der u14 zeigte ein Blick auf die Aufstellungen der anderen Mannschaften, dass unsere Vier (Philip Reimer, Mathis Chrubasik, Lukas-Oliver Busse und Linus Coester) es schwer haben würden. Wir waren an 8 gesetzt und auf diesem Platz beendeten wir auch das Turnier. Dabei begann das Turnier sehr vielversprechend. In der ersten Runde konnten wir dem Titelfavorit Hagener SV mit einem sensationellen 2-2 den ersten Mannschaftspunkt abnehmen. Leider blieb dieser Punkt auch unserer einziger. Trotzdem hatten wir in der letzten Runde noch die Möglichkeit mit einem Sieg über den Hildesheimer SV die rote Laterne abzugeben. Dies gelang jedoch nicht. An den hinteren Brettern gingen die Partien bedauerlicherweise häufig zu schnell durch Dameneinsteller oder einzügige Matts verloren, sodass gegen die anderen Mannschaften nichts zu holen war. Großen Kampfgeist zeigte wie immer Philip, der auch bei schon verlorenem Mannschaftkampf versuchte, seine Partien zu gewinnen. Nach sieben Runden kam er auf 5 Punkte und kann sich über einen DWZ Zugewinn von 144 Punkte freuen.

Unsere ältesten in der u16 waren wie die u12er ebenfalls an 5 gesetzt und hofften nun auf der Landesebene auf einen Platz auf dem Treppchen, schließlich trat man ja als Bezirksmeister an. Am Ende reichte es mit 8 zu 6 Mannschaftspunkten zu dem undankbaren 4. Platz. Mit etwas mehr Glück wäre vielleicht noch der ein oder andere Punkt mehr möglich gewesen, aber die Platzierung ist am Ende doch ein zufriedenstellendes Ergebnis. Nico Stelmaszyk holte dabei am ersten Brett 6 Punkte. Thore Meiwes kam auf 4,5. Johannes Schieble erzielte 3,5 und Dennis Albrecht erreichte 4 Punkte.

Alle Spieler zeigten während der vier Tage guten Teamgeist, sowohl als Schachmannschaft als auch bei den zahlreichen Aktivitäten zwischen den Runden wie Fußball oder Tandem.

Außerdem analysierten sie ihre Partien mit den Trainern und Betreuern Jessica Flauß, Friedmar Schirm und Marc Tenninger und bereiteten sich auf die kommenden Gegner vor. Davon werden die Spieler auch bei den nächsten Turnieren sicherlich noch profitieren. Dies ist vielleicht schon bei den Norddeutschen Vereinsmeisterschaften möglich, wenn unsere Freiplatzanträge angenommen werden sollten.

Foto: Hinten Lukas Busse, Thore Meiwes, Nico Stelmaszyk, Dennis Albrecht, Johannes Schieble. Vorn Marvin Kieselbach, Konrad Kosmehl, Philip Reimer, Jonas Albrecht, Linus Coester