Gia Bao Thieu Mon, 12 Jan 2026 19:49:50
.jpg)
Trotz Sturm Elli, Schneechaos und komplett ausgefallenem Bahnverkehr traten wir am 10. und 11. Januar 2026 in Potsdam zur Vorrunde der Deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft (DPMM) an – und qualifizierten uns erneut für das Achtelfinale. Die DPMM, häufig als „DFB-Pokal des Schachs“ bezeichnet, wurde zeitgleich an acht Spielorten in ganz Deutschland ausgetragen. Wir waren als Gastmannschaft beim Vorrundenstandort des SV Babelsberg 03 vertreten, gemeinsam mit den Teams der SG Aufbau Elbe Magdeburg und der SF Fortuna Leipzig. Die Paarungen der ersten Runde wurden erst kurz vor Spielbeginn ausgelost. Als Schiedsrichter war Bernhard Riess im Einsatz, der zugleich eine Live-Übertragung der Partien ermöglichte. Als Teammanager war Gia Bao Thieu (AFM) für uns vor Ort und sorgte für einen reibungslosen Ablauf abseits der Bretter.
Am Samstag trafen wir auf den Gastgeber SV Babelsberg 03 und setzten uns mit 2½ : 1½ durch. Nico Stelmaszyk (FM, 2360) gewann seine Partie souverän, während Philip Reimer (2226) an diesem Tag unterlag. Anton Weigand (CM, 2233) steuerte einen wichtigen Sieg bei. Thore Meiwes (2164) kam gegen Königsindisch katastrophal aus der Eröffnung, stabilisierte die Stellung jedoch mit Hilfe seines Gegners und hielt die Partie letztlich Remis.
Am Sonntag ging es gegen die SG Aufbau Elbe Magdeburg, und nach hartem Kampf stand ein 2 : 2 zu Buche. Nico kam dabei aus der Eröffnung in Schwierigkeiten: In einer Englischen Partie mit dem seltenen 1…d6 geriet er früh mit Schwarz in eine Verluststellung, überspielte seinen Gegner im weiteren Verlauf jedoch eindrucksvoll und brachte den vollen Punkt nach Hause. Anton gewann erneut zuverlässig, während Philip und Thore ihre Partien abgeben mussten. Dank der besseren Berliner Wertung reichte das Unentschieden dennoch zum Einzug in die nächste Runde.
Die Achtel- und Viertelfinalrunden des Deutschen Mannschaftspokals finden am 07./08. März statt. Mit FM Nico Stelmaszyk (2360), Philip Reimer (2226), CM Anton Weigand (2233) und Thore Meiwes (2164) traten wir vermutlich mit dem stärksten Team der Vereinsgeschichte an - und bestätigten diese Einschätzung mit dem erneuten Back-to-back-Einzug ins Achtelfinale.
| U10 Kinderschachteam | Freitags, 17–18 Uhr |
| Jugend-Spielbetrieb (10 bis 18 Jahre) | Freitags, 17–19 Uhr |
| Erwachsenen-Spielbetrieb | Freitags, ab 20 Uhr |
| Mädchen Training | Mittwochs, 16:30 Uhr– 17:30 Uhr |
| Schachtreff | Dienstags, 19–22 Uhr |
| Schachschule | Ausgewählte Samstage, ab 9:30 Uhr |
Jeweils im Haus der Vereine, Marktstraße 23