SK Lehrte  


Saisonauftakt der 2. Jugendmannschaft


  Marc Tenninger   Sun, 21 Sep 2025 16:59:47

Artikelbild

Am ersten Spieltag der Jugendlandesklasse ging es für Jonathan, Joshua, Ilias und Tyler zum Auswärtsspiel nach Celle. Gegen die erste Mannschaft des MTV Eintracht Celle verloren die Vier unverdient hoch mit vier zu null. Dafür konnte die zweite Mannschaft der Celler knapp mit 2,5 zu 1,5 besiegt werden.

Nachdem am Samstagabend noch ein kurzfristiger Ausfall kompensiert musste, waren wir froh, die Fahrt vollständig anzutreten. Da die Person eigentlich für das erste Brett eingeplant war, wurde die Aufgabe gegen die erste Mannschaft der Celler zusätzlich erschwert, denn sie schickten ihr vier Topspieler an die Bretter. Tyler sammelte am vierten Brett viel Erfahrung, musste aber seinem Gegner als erstes zum Sieg gratulieren. Ilias kam an Brett drei in ein ausgeglichenes Turmendspiel. Jedoch erkannte er die Gefahr, die vom weit vorgerückten b-Bauern seines Gegners ausging, zu spät und er musste seinen Turm opfern, um den Freibauern aufzuhalten. Kurze Zeit später ging dann ein anderer Bauer durch und Ilias wurde mattgesetzt. Ganz starke Partien spielten Jonathan und Joshua, die ihren deutlich favorisierten Gegnern über die maximal mögliche Spieldauer von drei Stunden Paroli boten und sich zumindest mit halben Punkten hätten belohnen müssen. Die Chancen waren auf jeden Fall auf beiden Brettern vorhanden. Mit der knapper werdenden Bedenkzeit schlugen die Gegner nach einer kleinen Ungenauigkeit jeweils eiskalt zu. So war der Matchverlauf deutlich spannender, als das Ergebnis vermuten lässt.

In der zweiten Runde gegen die zweite Mannschaft der Celler dauerte es einige Zeit bis die erste Partie beendet wurde. Tyler verlor leider bereits in der Eröffnung eine Figur, wehrte sich dann aber noch lange zäh gegen die drohende Niederlage. Nur abwenden konnte er das Treppenmatt seines Gegners nicht mehr. Andersherum war es bei Ilias. Er gewann schon in der Eröffnung eine Figur, nur um sie in der Folge wieder einzustellen. Dadurch kam nochmal ein wenig Spannung auf. Am Ende nutze er die unsichere Königsstellung seines Gegners und er fand eine kleine Kombination, die mit einem sehenswerten Springermatt endete. Jonathan opferte in der Eröffnung einen Springer, um den gegnerischen König in der Mitte zu halten und die gegnerische Entwicklung einzuschränken. Er brachte alle seine Figuren ins Spiel, fesselte die wenigen aktiven Figuren seiner Gegnerin und gewann in überzeugender Art und Weise. Joshua spielte eine ruhige Eröffnung und als sein Gegner ihm remis anbot, zögerte er keine Sekunde, den halben Punkt anzunehmen und so den Mannschaftssieg abzusichern.

Nach dem ersten Spieltag ist die Tabelle noch wenig aussagekräftig, aktuell rangieren wir aber auf Platz 6 von zehn Teams.


Unsere Trainingszeiten
U10 Kinderschachteam Freitags, 17–18 Uhr
Jugend-Spielbetrieb (10 bis 18 Jahre) Freitags, 17–19 Uhr
Erwachsenen-Spielbetrieb Freitags, ab 20 Uhr
Schachtreff Dienstags, 19–22 Uhr

Jeweils im Haus der Vereine, Marktstraße 23

Comitec