8 zu 8 Brettpunkte und trotzdem verloren

Marc Tenninger   Sat, 02 Dec 2023 20:24:15

Beim heutigen 2. Spieltag der BMM u12 traten wir in insgesamt vier Mannschaftskämpfen gegen die SD Isernhagen an. Dabei holten wir zwar genauso viele Brettpunkte wie die Schachdrachen, aber unsere Siege waren ungünstiger verteilt, sodass wir nur einen Mannschaftskampf gewannen, einen unentschieden spielten und zwei verloren.

Trotz des Schneefalls und der eisigen Temperaturen kamen wir pünktlich in der Altwarmbüchener Begegnungsstätte an und beim Öffnen der Eingangstür stieg uns der köstliche Geruch von heißem Kakao in die Nase. Freundlicherweise luden uns die Gastgeber auf eine Tasse von diesem Getränk und auf ein paar Kekse ein, bevor an den Brettern die Gastfreundschaft endete.

In der ersten Runde spielten wir mit unserer ersten Mannschaft gegen die erste Mannschaft der Isernhagener und mit unserer Reserve gegen das Reserveteam der Isernhagener. Unsere zweite Mannschaft ging mit einem kampflosen Gewinn von Julius an Brett vier in Führung. Danach sollte aber kein Brettpunkt mehr hinzukommen. Nacheinander verloren Leonel, Kimi und Milosz ihre Partien. Lars konnte unsere erste Mannschaft mit einem elfzügigen Schnellsieg ebenfalls in Führung bringen. Dann mussten aber Fiete und Jonathan ihren nach DWZ deutlich favorisierten Gegnern zum Sieg gratulieren. Aus unserer Sicht ist dies sehr schade, denn beide haben konzentriert gespielt und lange Zeit sehr gut mitgehalten. Nun lag es also an Joshua, uns zumindest noch den einen Mannschaftspunkt zu sichern. In einer für ihn leicht aktiveren Stellung war es lange Zeit unklar, ob dies gelingen würde. Nachdem er aber einen Turm gewinnen konnte, waren sich alle Zuschauenden einig, dass er die Partie für sich entscheiden würde. Kurze Zeit später war der Sieg durch das Matt dann auch amtlich.

Alle Spielenden konnten bei einer kleinen Schneeballschlacht auf dem benachbarten Spielplatz neue Energie für die zweite Runde tanken. Wer hierbei gewonnen hat, ist nicht dokumentiert, denn es wurde keine Spielberichtskarte ausgefüllt. Auf der Rückfahrt wurde aber deutlich, dass wir uns zumindest in dieser Disziplin als eindeutiger Sieger feiern lassen können.

In der zweiten Runde des Tages hießen die Paarungen SK Lehrte 1 gegen SD Isernhagen 2 und SK Lehrte 2 gegen SD Isernhagen 1. Damit sollten die Favoritenrollen klar verteilt sein. Unserer ersten Mannschaft gelang auch ein souveräner vier zu null Kantersieg. Bis auf die Partie von Jonathan war dieses Ergebnis auch nie wirklich fraglich. Lars gewann kampflos. Joshua und Fiete setzen ihre Gegner matt und Jonathans Gegner gab einen Zug vor dem unvermeidlichen Matt auf. Dieser Sieg war aus unserer Sicht mehr als glücklich, denn Jonathan gelang ein erfolgreiches Comeback, nachdem er zwischenzeitlich einen ganzen Turm weniger hatte und klar auf Verlust stand. Die zweite Mannschaft verlor nach Niederlagen von Milosz, Kimi und Leonel mit drei zu eins, wobei Julius mit einem Grundreihenmatt den Ehrenpunkt für uns holte.

Mit diesen Ergebnissen bleiben wir mit unserer ersten Mannschaft weiterhin in der Spitzengruppe der Meisterschaft. Unsere zweite Mannschaft befindet sich zwischen den zweiten Mannschaften der anderen Vereine am Ende der Tabelle wieder. Am 13. Januar geht es mit zwei Partien gegen Bemerode weiter.