SK Lehrte  


Saisonabschluss in der 2. Frauenbundesliga


  Torsten Bührmann   Mon, 13 Mar 2023 19:37:22

Artikelbild

Die Ausgangslage vor dem letzten Doppelspieltag in Lübeck waren durchaus vielversprechend: Als 2.
mit 2 Punkten Rückstand und den anstehenden Spielen gegen die Tabellenführerinnen aus Kiel und
den Gastgeber Lübecker SV (4. Platz bis dahin) konnten wir uns durchaus berechtigte Hoffnungen auf
den Staffelsieg und den möglichen direkten Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga machen. Zumal wir
bis zum Anfang der Woche auch eine schlagkräftige Truppe aufbieten konnten: Marine, Nicole, Ritta,
Barbara, Petra und Charlotte könnten gegen die starken Kielerinnen durchaus mithalten. Doch dann
schlug die Krankheitswelle zu und nacheinander mussten alle außer Nicole und Petra leider absagen.
Die vielen Ausfälle, der letzte davon sogar erst am Samstagmorgen, ließen sich so kurzfristig nicht
mehr kompensieren, und so gingen wir nur mit vier Spielerinnen und dem Ziel Schadensbegrenzung
in das Wochenende. Jule und Finja stellten sich als tatkräftige Unterstützung zur Verfügung.

Im direkten Duell gegen Kiel befürchteten wir im Vorfeld schon das Schlimmste. Doch zu unserer
Überraschung stand es nach Ablauf der Karenzzeit nur 0 – 1, da das erste Brett der Kielerinnen im
stundenlangen Stau steckengeblieben ist. Somit ging das Brett kampflos-kampflos aus und für die
Mannschaftspunkte mussten an 5 Brettern die erforderlich 3 oder mehr Punkte geholt werden.

Die Partien waren auch lange ausgeglichen, Nicole vermied gegen ihre Gegnerin, die mehrmalige
Weltmeisterin im Schachboxen Alina Rath, größere Komplikationen und wickelte schnell in ein
Schwerfigurenendspiel ab und einigte sich auf die Punkteteilung. Petra ließ leider eine taktische
Abwicklung mit Materialopfer aus und musste sich später ihrer Gegnerin geschlagen geben. Für Jule
und Finja ging es somit „nur noch“ um die persönliche Bilanz, doch beide machten ihre Sache
hervorragend: Finja spielte eine starke Partie und nutzte die Fehler ihrer 400 Punkte stärkeren
Gegnerin gnadenlos aus. Beispielhaft seien hier zwei Stellungen aus ihrer Partie gezeigt:

15. Se4?? Ihrer Gegnerin verdient zwei Fragezeichen, weil nach …Le7 die weiße Dame plötzlich keine
Felder mehr hat und Weiß eine Figur opfern muss, um sie zu retten. Es folgte 16. Lxa6 Txa6.

Eine kleine Taktikaufgabe: Wie sichert sich Schwarz hier weiteren Materialgewinn und aktives Spiel?

Finja löste diese Aufgabe und sicherte sich kurz darauf den vollen Punkt, ein starkes Ergebnis! Auch
Jule erarbeitete sich Vorteile gegen die über 500 ELO-Punkte stärkere Gegnerin, fand jedoch nach
über 4 Stunden in der Zeitnot leider nicht den Gewinnweg, konnte sich aber über ein Remis freuen.
An den Brettern haben wir somit 2-2 gegen Kiel gespielt. Auch wenn es dafür keine
Mannschaftspunkte gab, war das Ergebnis angesichts der Umstände ein toller Erfolg und durchaus
beachtenswert!

Am Sonntag ging es gegen Lübeck nur noch um die Tabellenplatzierungen, beide Teams konnten
weder auf- noch absteigen. Nicole entschied sich an den vorderen Brettern für die weißen Steine,
sodass Brett 1 und 3 freigelassen wurden. Mit dem 0 – 2 im Rücken waren wir zwar wieder in der
Außenseiterrolle, wollten aber trotzdem um die Punkte kämpfen. Petras Stellung war zwar
dynamisch, aber vermutlich stets ausgeglichen. Nachdem sie die ersten Probleme gelöst hatte und
etwas Gegenspiel generiert hat, bot sie mit drohender Zeitnot Remis, was die Gegnerin annahm.
Nicole konnte ihren Anzugsvorteil verwerten und hatte Raumvorteil im Zentrum und eine solide
Struktur. Mit einem Bauernopfer öffnete sie die Königsstellung ihrer Gegnerin. Wenig später konnte
sie in der Zeitnot ihrer Gegnerin taktisch eine Figur gewinnen, da ansonsten Matt oder Damengewinn
drohte. Jule hatte früh einen Bauern weniger, aber dafür aktives Spiel ihrer Schwerfiguren. Leider
war ihre Grundlinie schwach, sodass sie zwei Türme für die Dame geben musste und sich ihre
Gegnerin aus der passiven Stellung befreien konnte. Letztlich konnte Jule die Stellung leider nicht
mehr verteidigen. Finja machte da weiter, wo sie am Vortag aufgehört hatte, und stand nach etwa
zwei Stunden sehr aktiv. Leider konnte sich ihre Gegnerin befreien und dabei den Turm einklemmen,
sodass Finja eine Qualität weniger hatte. Finja gelang es aber, ihrer Gegnerin noch ein Remis
abzuknöpfen, sodass es am Ende 2 – 4 stand und wir an den tatsächlich gespielten Brettern erneut
ein Unentschieden erkämpft haben.

Am Saisonende war es dann ein 4. Platz, ohne Krankheitsfälle wäre sicherlich auch noch deutlich mehr drin gewesen. Dennoch war es ein versöhnlicher Abschluss angesichts der Umstände mit vielen erfreulichen Einzelergebnissen, z.B. Finja mit ihren 1,5 Punkten am letzten Wochenende, Nicole mit 5
von 6 möglichen Punkten in der Saison. Anna gelangen sogar 3 Siege in ihren 3 Partien!

 

Auflösung Taktikaufgabe: 1. … Lxe5 2. Fxe5 Txe5 gefolgt von Te2


Unsere Trainingszeiten
Jugend-Spielbetrieb Freitags, 17–19 Uhr
Erwachsenen-Spielbetrieb Freitags, ab 20 Uhr
Schachtreff Dienstags, 19–22 Uhr

Jeweils im Haus der Vereine, Marktstraße 23

Comitec

Chessemy

Postbank