Dem Tabellenführer einen (Brett-)Punkt abgerungen

Jörg Tenninger   Sat, 25 Feb 2023 18:02:41

Im letzten Spiel der BMM-U14 begrüßte unser Team den schon uneinholbaren Tabellenführer des Schachzentrum Bemerode mit einem freundlichen Bonjour!. Damit stand schon vor Anpfiff klar: Es geht um die honneur (oder Ehre, wie der alteingesessene Lehrter sagt) und natürlich um spannende Partien.

Bereits kurz nach dem Faites vos jeux stürmte Torges Gegner schon in der Eröffnung gegen Torges Bastille, äh, Königsstellung. Resultat: Matt!

Arved und sein Coach hielten die Luft an, als sein Gegner die Möglichkeit zu einem Figurengewinn auf dem Brett hatte, dies aber Gott-sei-Dank nicht sah. Im weiteren Verlauf der Partie riss Arved die gegnerische Stellung auf, preschte mit einem Bauern vor, lockte den König dann durch Springerschachs vom Umwandlungsfeld weg und setzte mit der neuen Dame und einen Turm den gegnerischen Napoleon mitten auf dem Feld matt. - Waterloo läßt grüßen. Gleichstand!

Am Spitzenbrett spielte Felix lange wie ein gestandener Bezirksmeister bei ausgeglichener Stellung. Leider übersah er dann ein Abzugsschach, durch den der ziehende Springer gleichzeitig Gardez la dame! sagte. Damit perdu la partie.

Nun lag es an Alexander, dass Mannschaftsremis noch zu sichern. Leider drang der Gegner nach Abtausch mehrerer Figuren mit einem Turm in das Schloss von Versaille ein und zerstörte alle Remishoffnungen. Der echte Franzose würde nun ein Wort sagen, das mit M beginnt. Merci ist es nicht......
P.S.: der Text wurde nur hochgeladen von einem Französischlehrer. Verfasst hat ihn der Coach, der nach einer Runde gleich wieder entlassen wurde.